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Martin Hoberg verantwortet als Chief International AdTech Officer die neue RTL-Einheit AdTechnology – Foto:

Martin Hoberg verantwortet als Chief International AdTech Officer die neue RTL-Einheit AdTechnology – Foto:

TV-Markt

RTL Deutschland schafft neuen AdTech-Bereich

RTL Deutschland mit Sitz in Köln bündelt seine Aktivitäten im Bereich AdTechnology. Die neue Einheit, die künftig die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der internationalen AdTech-Beteiligungen des Unternehmens koordinieren und stärken soll, verantwortet als Chief International AdTech Officer Martin Hoberg. In seiner neuen Funktion berichtet er an Matthias Dang, Co-CEO RTL Deutschland.

Hoberg war zuvor Chief Strategy Officer von RTL Deutschland und hat ab 2008 in verschiedenen Rollen in der Vermarktung und Strategie bei Bertelsmann und RTL Deutschland gearbeitet.

Die AdTechnology ist laut eigenen Aussagen für RTL ein internationales Wachstumsfeld und "ein wichtiger Baustein für die Transformation des Kerngeschäfts". Diese aktiv zu treiben und als führender Anbieter mitzugestalten sei Ziel der neuen Einheit. Dabei wird das internationale AdTech-Geschäft der RTL Group von RTL Deutschland operativ gesteuert.

Die Unternehmen Smartclip, die Smartclip-Tochter Realytics aus Frankreich, das britische Yospace und die 50-Prozent-Beteiligung an SQL Services sollen dabei weiter als eigenständige Unternehmen agieren.

Die Kompetenzen der RTL AdTech-Beteiligungen umfassen Server Side Dynamic Ad Insertion, AdServing, Supply Side Platform (SSP), Addressable TV (ATV), Media Buchungssysteme sowie Attributionstechnologie. Kontinuierlich werden technologische Lösungen (weiter)entwickelt, um auf die dynamischen Anforderungen der lokalen Märkte reagieren zu können.

 

 

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Aynur Kaya 05.05.2023