ANZEIGE

Benedikt Wiesmann ist neuer Sales Director Opel bei Stellantis – Foto: Stellantis

Benedikt Wiesmann ist neuer Sales Director Opel bei Stellantis – Foto: Stellantis

Automotive

Stellantis ernennt neuen Opel Sales Director

Stellantis Deutschland beruft Benedikt Wiesmann, 37, zum neuen Sales Director Opel. In seiner neuen Position verantwortet er in der deutschen Stellantis-Vertriebsgesellschaft für den Vertrieb und die Logistik in Rüsselsheim die größte Marke von Stellantis in Deutschland. Wiesmann folgt auf Stefan Moldaner, der weiterhin ad interim als Markenchef von Opel in Deutschland fungiert.

Wiesmann startete seine berufliche Laufbahn 2008 als Client Services Intern bei icon added value. 2012 wechselt er als Intern, Brand and Marketing Strategy zur Volkswagen AG und 2014 als Sales Area Manager zum FCA-Konzern. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Hyundai kehrte Wiesmann 2020 als Sales Manager für die Marken Alfa Romeo und Jeep zu FCA zurück.

In seiner neuen Rolle soll Wiesmann als Sales Director Opel Strategien definieren und umsetzen, die die Marktposition von Opel in Deutschland weiter ausbauen sollen. Zudem soll er die begonnene Transformation der kommerziellen Aktivitäten hin zur kompletten Elektrifizierung von Opel sicherstellen. Er berichtet an Roberto Debortoli, Director Mainstream Brands and Car Flow bei Stellantis Germany.

"Opel ist nach einem herausfordernden Jahresstart wieder auf Wachstumskurs. Den April schloss Opel mit einem signifikanten Wachstum gegenüber dem Vorjahr ab. Ein Erfolg, auf dem wir in den kommenden Wochen und Monaten aufbauen werden", sagte Lars Bialkowski, Deutschland-Chef von Stellantis. "Mit Benedikt Wiesmann haben wir einen ausgewiesenen Vertriebsprofi an Bord, der in seinen bisherigen Stationen im Stellantis-Konzern bewiesen hat, dass er den Markenabsatz, gemeinsam mit unseren Stellantis Handelspartnern weiterentwickeln kann."