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(v.l.) Oliver Schröm, Sven Böll und Marc Neller - Foto: RTL / JFBrigg/Bloom Fotostudio/Gisela Gürtler

(v.l.) Oliver Schröm, Sven Böll und Marc Neller - Foto: RTL / JFBrigg/Bloom Fotostudio/Gisela Gürtler

Journalismus

Stern erweitert erneut die Chefredaktion

Nach der Verpflichtung von Steffi Dobmeier wird zusätzlich Sven Böll Mitglied der Stern-Chefredaktion. Der 47-Jährige kommt von T-Online, wo er als Managing Editor vor allem für den Ausbau der exklusiven Inhalte verantwortlich zeichnet. Davor leitete er das Hauptstadtbüro der Wirtschaftswoche und arbeitete bei Spiegel Online. Nun soll Böll "so schnell wie möglich" zum Stern wechseln und dort die Position des Head of Digital Development & Innovation übernehmen.

Darüber hinaus verstärken die Reporter und Investigativ-Journalisten Marc Neller und Oliver Schröm die Stern-Redaktion. Marc Neller übernimmt voraussichtlich zum 1. September 2023 die Leitung des Ressorts Recherche und wird als Autor und Koordinator für Schwerpunktthemen zuständig sein. Er kommt von der Welt-Gruppe, wo er zuletzt das Ressort Titelthema der Welt am Sonntag verantwortet hat. Davor arbeitete er als Reporter beim Tagesspiegel und beim Handelsblatt

Oliver Schröm, 58, soll ebenfalls "so schnell wie möglich" als fester Pauschalist für den Stern zum Einsatz kommen. Er arbeitete zuletzt beim NDR für die Sendung Panorama und zuvor u. a. als Chefredakteur des Recherchezentrums Correctiv sowie als erster Vorsitzender der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche. Beim Stern ist Schröm kein Unbekannter: Dort gründete er 2010 das Team „Investigative Recherche“. Davor arbeitete er als freier Journalist für u. a. den Stern, die Zeit, die ARD und das ZDF.

Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktion des Stern, sagt: „Sven Böll, Marc Neller und Oliver Schröm stehen für erstklassigen Journalismus. Dass wir sie für den Stern gewonnen haben, freut uns sehr und unterstreicht, wohin wir in Zukunft mit dem Stern verstärkt gehen wollen. Unsere Leser:innen können sich auf noch mehr spannende Recherchen und Enthüllungsgeschichten freuen – und auf neue digitale Durchschlagskraft.“

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Margit Mair 09.05.2023