ANZEIGE

Stephanie Nerlich - Foto: Privat

Stephanie Nerlich - Foto: Privat

Neuer Posten

McCann befördert Stephanie Nerlich zur Global CEO

Die McCann World Group hat sich auf die Fahnen geschrieben, die internationalen Agenturen der Gruppe besser zu vernetzen und dadurch den Agenturkunden die Möglichkeit zu geben, das globale Angebot der Gruppe quasi barrierefrei nutzen zu können. Für die Umsetzung der strategischen Neuausrichtung konnte die Agenturgruppe Stephanie Nerlich gewinnen, für die extra der Posten "Global President" geschaffen wurde. Sie wird direkt an den globalen CEO der McCann Worldgroup und McCann, Daryl Lee, berichten.

In dieser neu geschaffenen Position wird Nerlich laut McCann dafür verantwortlich sein, das Wachstum der Agenturgruppe in Zusammenarbeit mit den regionalen Präsidenten der McCann Worldgroup voranzutreiben. Dabei soll der besondere Schwerpunkt auf dem Ausbau neuer Kapazitäten in globalen Märkten liegen. Im Rahmen ihrer Zuständigkeit für McCann wird Stephanie auch die Führung und Beratung für das Verizon-Geschäft von McCann in den USA übernehmen.

Nerings Doppelrolle ist das jüngste Beispiel für eine neue, von Lee geleitete Führungsstruktur, in der Top-Führungskräfte sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenebene Doppelrollen übernehmen, um eine engere Zusammenarbeit zu fördern.

Für McCann kann sich Stephanie Nering als Joker erweisen: Sie kommt von Havas, wo sie Chief Executive Officer, Nordamerika, und Global Chief Client Officer für die Havas Creative Group war. Während ihrer Zeit bei Havas North America führte sie das Kreativnetzwerk zu starkem Wachstum, einer erfolgreichen Erfolgsbilanz im Neugeschäft und den besten Ergebnissen aller Zeiten in Cannes und bei den Effies sowie zu einer Vielzahl von Branchenauszeichnungen für Havas-Agenturen. Vor Havas war sie in Führungspositionen bei verschiedenen Agenturen tätig, unter anderem als Executive Vice President bei MDC Partners, als President & CEO von Grey und als President & CEO von Lowe Roche. Während ihrer gesamten Laufbahn und in allen Führungspositionen hat sie den Umsatz und die Kapazitäten gesteigert, die Anerkennung für die Arbeit und die Kunden gesichert und die Unternehmen durch Akquisitionen und Verkäufe erfolgreich gesteuert. Entsprechend kommentiert Daryl Lee die Psersonalie. "Stephanie ist ein Kraftpaket in unserer Branche. Ihre Karriere ist eine Meisterklasse in Sachen Geschäft und Kreativität, wobei beide Aspekte gleichermaßen im Vordergrund stehen. Sie ist eine Verfechterin der Kreativität mit der unübertroffenen Fähigkeit, die richtigen Teams für Kunden zusammenzubringen und gleichzeitig das Unternehmenswachstum voranzutreiben und die Markeninnovation zu fördern. Wir freuen uns sehr, dass sie in die globale Führung der traditionsreichen Marke McCann eintritt", sagt er. "Ich freue mich sehr, bei McCann als Global President einzusteigen", ergänzt Nering. "Es ist selten, dass sich eine Gelegenheit bei einer so renommierten Agentur ergibt, insbesondere bei einer Agentur, die branchenführende Kreativität zur Lösung von Geschäftsproblemen für eine so beneidenswerte Liste von Kunden liefern kann. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Daryl und dem gesamten Führungsteam von McCann Worldgroup das nächste Kapitel von ,Truth Well Told' voranzutreiben." "Truth Well Told" ist die Gründungsphilosopie von McCann und steht für eine dauerhafte globale Vision, eine kooperative Strategie und eine innovative Kultur der Agentur.

Nering hat sich einen guten Zeitpunkt ausgesucht, bei McCann an Bord zu gehen: Aktuell befindet sich die Agenturgruppe in einer Zeit des Aufschwungs und der Auszeichnungen für die Agentur. So rangierte McCann dieses Jahr bei den Cannes Lions  unter den fünf besten Netzwerken. Zu den preisgekrönten Arbeiten gehörten das Projekt "Where to Settle" von Mastercard, das mit dem begehrten Dan Wieden Titanium Lion, einem Grand Prix und zwei Goldmedaillen ausgezeichnet wurde, und ADLaM von Microsoft, das zwei Grand Prix gewann, einen in Design und einen in Creative Business Transformation, sowie neue Geschäftsabschlüsse, zu denen unter anderem TJ Maxx, Durex von Reckitt und Air India gehören.