ANZEIGE

Das Nike Headquarter in Oregon - Foto: Nike

Das Nike Headquarter in Oregon - Foto: Nike

Sportartikelhersteller

Nike mit neuer globaler Marketing-Struktur

Nike hat die Führungsebene in den Bereichen Marketing und Innovation neu strukturiert. Anlass ist der bevorstehende Ruhestand von Dirk-Jan van Hameren, dem langjährigen Chief Marketing Officer des US-amerikanischen Sportartikelherstellers. Seine Position übernimmt Anfang Januar 2023 Nicole Hubbard Graham.

Graham verfügt bereits über 17 Jahre Erfahrung im Unternehmen und war zwischen 2004 und 2021 in leitenden Marketingpositionen in den Abteilungen Consumer, Basketball und Direktmarketing des in Oregon gegründeten Unternehmens tätig. Nach der Pandemie verließ Graham das Unternehmen, um die Kreativagentur Adopt mitzugründen.

Auch in den Abteilungen Produktinnovation und Design hat der Sportartikel-Hersteller weitere Veränderungen vorgenommen. John Hoke, der seit 30 Jahren in der Designabteilung von Nike tätig ist, übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Chief Innovation Officer. Neuer Chef-Designer wird ab sofort Martin Lotti, der zuvor in gleicher Position für die Nike-Marke Jordan verantwortlich war. Von Amazon kommt Dr. Muge Erdirik Dogan als Chief Technology Officer zu Nike.

"Innovation, Design und Storytelling waren schon immer das Herz und die Seele von Nike. Diese Führungswechsel ermöglichen es uns, unsere unvergleichliche Innovations-, Produkt-, Design- und Storytelling-Philosophie weiter voranzutreiben, um den Sport für die nächste Generation von Athleten neu zu erfinden", sagte Heidi O'Neill, President, Consumer, Product and Brand bei Nike Inc. und ergänzt: "Ich möchte DJ für seinen Einsatz und sein Engagement für Nike in den letzten 31 Jahren danken. Seine Visionen und seine Führungsqualitäten werden noch vielen Generationen zu Gute kommen."