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Tom Morton - Bild: Privat

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International

Tom Morton hat bei R/GA seinen Hut genommen

Tom Morton gilt als einer der besten Strategen weltweit. Seine Karriere startete er 1996 als Planner bei DDB in London. 2001 wechselte er als Deputy Planning Director bei Young & Rubicam. Darauf folgten Stationen als Chief Strategy Officer bei TBWA\Worldwide und Publicis in London. 2011 zog es ihn an den Big Apple, wo er – ebenfalls als Chief Strategy Officer – bei Havas New York andockte und zwei Jahre später als Head of Strategy bei Goodby Silverstein & Partners einstieg. Dort hielt es ihn 12 Monate, dann wechselte er zu co:collective. Als Director Strategy zeichnete er hier für Kunden wie Coca-Cola, Charles Schwab und The Museum of Modern Art strategisch verantwortlich.

Dann endlich, knapp zwei Jahre später folgte er dem R/GA-Ruf, die ihm den Posten des US Head of Strategy angeboten wurde. Drei Jahre hatte er diese Position inne, bevor er zum Chief Strategy Officer US aufstieg. Im Juni 2021 wurde er dann schließlich zum Global Strategy Chief Officer befördert.

Zum Ende 2023 hatte er nun entschieden, der zum IPG-Netzwerk gehörende Agentur den Rücken zu kehren. Auf LinkedIn schrieb er dazu: „Nach acht bemerkenswerten Jahren höre ich bei R/GA auf. Ich bin sehr stolz auf das, was wir in dieser Zeit erreicht haben. Wir haben die Zukunft ernst genommen, …, trafen den Nerv der Zeit, weil wir immer das menschliche Potenzial in der Technologie sahen. … Wir haben in eine bessere Zukunft investiert, indem wir Risikoprogramme für Start-ups in den Bereichen Datenschutz und Frauensport unterstützt haben, indem wir Medienkäufe mit sozialer Verantwortung verbunden haben und indem wir uns erfolgreich für eine Reform der Gesetze eingesetzt haben, die Millionen von New Yorkern schaden … Das Ziel von R/GA ist es, Unternehmen und Marken für eine menschlichere Zukunft zu gestalten. Und ich denke, wir sind diesem Ziel gerecht geworden.“

Gemeinsam mit seinem Team hat er zahlreiche internationale Kreativ-Awards gewonnen. So beispielsweise einen goldenen Effie für die Medien-Hijacks, die für den Kunden Reddit umgesetzt wurden sowie den ersten Cannes-Löwen für kreative Unternehmenstransformation.

Das ist nun alles Geschichte. Darüber, wo er als nächste Karrierestation andocken wird, hat Morton sich bislang nicht geäußert. Zu seiner – zumindest nahen – Zukunft ließ er bislang nur verlauten, es gäbe immer ein nächstes Ziel. Konkret sei das für ihn erstmal zu schreiben, zu beraten und Unternehmen und Marken dabei zu helfen, eine bessere Zukunft aufzubauen. Man kann also gespannt sein, ob und im Namen welcher Agentur er das tun wird.