ANZEIGE

Matthias Dang geht Anfang 2025 bei RTL Deutschland von Bord. Seine Aufgaben übergibt der längjährige Manager an Carsten Schwecke - Foto: Rosa Marina Weigl/Wojciech Pierkiel

Matthias Dang geht Anfang 2025 bei RTL Deutschland von Bord. Seine Aufgaben übergibt der längjährige Manager an Carsten Schwecke - Foto: Rosa Marina Weigl/Wojciech Pierkiel

TV-Markt

RTL Deutschland: Matthias Dang geht, Carsten Schwecke kommt

Bereits vergangene Woche, als die Trennung von ProSiebenSat.1 und Carsten Schwecke nach nur wenigen Monaten bekannt wurde, gab es Spekulationen, der bisherige Vermarktungschef des Münchner TV-Konzerns könnte zum Konkurrenten Ad Alliance wechseln. Nun gibt es die Bestätigung: Carsten Schwecke wird zum 1. April 2025 in die Geschäftsführung von RTL Deutschland berufen und neuer Chief Commercial, Technology & Data Officer. In dieser Rolle verantwortet der 48-Jährige alle kommerziellen, technologischen und Daten- & KI-basierten Aktivitäten der Kölner Mediengruppe.

Schwecke löst Matthias Dang ab: Der 57-Jährige habe sich dazu entschieden, das Unternehmen nach mehr als 30 Jahren Anfang 2025 zu verlassen. Das Ausscheiden erfolge "auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigem Einvernehmen", teilt RTL Deutschland mit. 

Mit dem Ausscheiden von Dang geht 2025 eine Ära bei RTL Deutschland und der Ad Alliance zu Ende: 1993 kam der Diplom-Betriebswirt zur IP Deutschland und hatte bis 1998 verschiedene Funktionen im Marketing inne. 1998 wurde er zum Verkaufsdirektor ernannt. 2003 wechselte er als Geschäftsleiter zurück ins Marketing, bevor er von 2004 bis 2009  Geschäftsleiter Verkauf war. 2012 wurde der Manager Geschäftsführer der IP Deutschland und 2017 CEO des Werbebündnisses der Ad Alliance, in dem die IP Deutschland aufgegangen ist. 2019 wurde er zudem in die Geschäftsführung von RTL Deutschland berufen, wo er seither als Chief Commercial, Technology & Data Officer für die Bereiche Vermarktung, Technologie & Daten verantwortlich ist. Von September 2021 bis Dezember 2023 war er zusätzlich Co-CEO von RTL Deutschland.

Rabe: Dang hat "digitale Transformation des TV-Geschäfts vorangetrieben"

Zum Abschied von Dang sagt RTL-Group-CEO Dr. Thomas Rabe: "Matthias Dang hat die Erfolgsgeschichte und Unternehmenskultur von RTL Deutschland über viele Jahre geprägt. Sowohl in Deutschland als auch international hat er frühzeitig strategische Allianzen und Partnerschaften für Werbevermarktung, Werbetechnologie und Streaming aufgebaut – und damit die digitale Transformation des TV-Geschäfts vorangetrieben. Im Namen des gesamten Vorstands der RTL Group bedanke ich mich bei Matthias Dang für seine herausragende Leistung – und persönlich für unsere langjährige vertrauensvolle, loyale Zusammenarbeit."

Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland, ergänzt: "Mit Carsten Schwecke haben wir nicht nur einen Top-Manager, sondern auch den idealen Nachfolger für Matthias Dang gefunden: Mit seiner langjährigen Mediaexpertise und seinem hohen fachlichen Niveau ist er für uns die ideale Verstärkung für die neuen Themenfelder, die wir bei RTL Deutschland in den kommenden Jahren in den Fokus nehmen werden. Wir sind glücklich, dass wir Carsten für diese Aufgaben gewinnen konnten."

Schmitter: Dang hat "Alternative zu Tech-Anbietern geschaffen"

Gleichzeitig könne der Dank an Matthias Dang "gar nicht groß genug sein". Schmitter weiter: "Zum einen hat er die Ad Alliance aufgebaut und zum größten crossmedialen Vermarkter Deutschlands gemacht, zum anderen hat er in den letzten Wochen eindrucksvoll bewiesen wie freundschaftlich und partnerschaftlich man als ehemaliger Co-CEO seinen Nachfolger unterstützen kann. Zudem hat er mit innovativen Werbelösungen und dem frühzeitigen Ausbau unserer Daten- und Technologiekompetenz ein hochattraktives Angebot für den Werbemarkt und echte Alternative zu internationalen Tech-Anbietern geschaffen." Schmitter bedankte sich zudem für "mehr als 30 Jahre pure Leidenschaft, Herzblut und Innovationsfreude" und wünschte ihm "viel Freude an allem, was ab 2025 auf deiner 'Bucket-List‘ steht!"

Dang: "Mehr Zeit für Themen außerhalb der Medienbranche"

Matthias Dang selbst sagt zu seinem Abschied: "Ich habe mehr als 30 Jahre meines beruflichen Lebens bei RTL Deutschland verbracht – wobei meine besondere Leidenschaft immer der Vermarktung galt, aber auch Tech & Data waren für mich als 'Digital Immigrant' seit jeher eine Herzensangelegenheit. Ich bin jedem Einzelnen hier sehr, sehr dankbar für diese wunderbare Zeit – gemeinsam haben wir nicht nur den Wandel der Medienlandschaft miterlebt und mitgestaltet, sondern auch jede Herausforderung in eine Chance umgewandelt und die Vermarktung gattungsübergreifend und zukunftsweisend aufgestellt."

Er freue sich, dass man "mit Carsten jemanden gefunden haben, der das richtige Mindset mitbringt und der  gemeinsam mit Stephan und der gesamten Geschäftsführung –  RTL Deutschland die Kontinuität geben kann, die wir für die kommenden Jahre brauchen." Zu seinen künftigen Plänen sagt Dang: "Auch mein Interesse an Neuem und Innovativem bleibt weiterhin ungebremst, jedoch habe ich mich für eine andere Lebensplanung entschieden und freue mich darauf, mir künftig mehr Zeit für Themen außerhalb der Medienbranche nehmen zu können. Mein Herz wird allerdings immer für RTL Deutschland und seine fantastischen Kolleginnen und Kollegen schlagen."

Fokus auf Daten- und KI-basierten Werbetechnologien 

Sein Nachfolger Carsten Schwecke wird die Vermarktungsangebote von RTL Deutschland und der Ad Alliance ab 2025 gemeinsam mit Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance, leiten.  Schwecke erklärt: "Es erfüllt mich mit Stolz, die Aufgaben von Matthias künftig übernehmen und in seine großen Fußstapfen treten zu dürfen. Zudem möchte ich mich ganz herzlich bei Stephan und der gesamten Geschäftsführung für das Vertrauen bedanken, dass mir für diese Rolle entgegengebracht wird und freue mich, das Zusammenspiel von Tech, Data und Vermarktung künftig noch stärker miteinander zu verzahnen und RTL Deutschland für zukünftige Herausforderungen optimal aufzustellen." Ein Schwerpunkt seiner Arbeit soll der weitere Ausbau der Daten- und KI-basierten Werbetechnologie sein. 

Schwecke war seit Oktober 2023 Vermarktungschef der Seven.One Entertainment Group und folgt dort auf Thomas Wagner, der den Posten nach 25 Jahren abgegeben hatte. Davor war er bis Ende 2022 CEO der Werbevermarkter Axel Springer All Media und Media Impact. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: