ANZEIGE

DaimlerChrysler sucht globales Media-Network

Der weltweit drittgrößte Autohersteller will seine sämtlichen Mediaspendings an ein einziges global agierendes Agentur-Network vergeben Der weltweit drittgrößte Autohersteller will seine sämtlichen Mediaspendings an ein einziges global agierendes Agentur-Network vergeben
DaimlerChrysler, weltweit der drittgrößte Autohersteller, will seine sämtlichen Mediaspendings an ein einziges, global agierendes Agentur-Network vergeben. Das teilen die in der Stuttgarter Konzernzentrale fürs Mediageschäft verantwortlichen Manager Hans-Georg Brehm und Helga M. Heide via Telefax mit. Adressaten des Schreibens: "All Media Partners". Wörtlich heißt es dort: "We are currently in the process of exploring a formal global media planning and buying organization. Until this becomes a reality we will be appointing ëLead Agencies’ in specific parts of the world to coordinate our efforts to achieve the greatest amount of 'savings' from our media purchases."
Damit kann sich das eine oder andere Branchenblatt in diesem unseren Lande verabschieden von der Nachricht, die Überprüfung der DaimlerChrysler-Mediabetreuung sei zugunsten der Altagenturen ausgegangen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Altagenturen bleiben so lange im Amt, bis der Kunde einen einzigen globalen Auftragnehmer gefunden hat. In der Übergangszeit gilt das Mandat für folgende "Lead Agencies in specific parts of the world (...) : Germany: GFMO (omnicom), U.S./Mexico/Canada: PentaCom (omnicom), Rest of Europe/Rest of world: Bozell / CIA". (hn)

zurück

Redaktion 16.02.1999