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ISL Worldwide wird am deutschen Markt aktiv

Kooperationspartner ist die Agentur Challenge SportsMarketing & Entertainment / Charly Gräf führt das Geschäft Kooperationspartner ist die Agentur Challenge SportsMarketing & Entertainment / Charly Gräf führt das Geschäft
Die weltweit führende Sportmedia- und Marketingagentur ISL Worldwide wird auf dem deutschen Markt aktiv: zusammen mit der Agentur Challenge SportsMarketing & Entertainment eröffnete sie ein Büro in Frankfurt. Die Geschäftsführung von ISL Deutschland wird Challenge-Geschäftsführer und ex Borsch, Stengel & Partner Mitgesellschafter Charly Gräf übernehmen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, klassische Markenwerbung und Sportmarketing zu vernetzen, um Markenmehrwert zu schaffen. Dazu sollen Werbeagenturen mit einem "Agency Relations Program" von Anfang an in die einzelnen Projekte eingebunden und im Sponsoring- und Below-the-line-Bereich markenstrategisch begleitet werden. "In Zukunft können wir unseren deutschen und internationalen Kunden unser globales ISL-Angebot direkt und kompetent in Deutschland anbieten, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse dieses Marktes", beschreibt Heinz Schurtenberger, Chief Executive Officer der ISL-Mutter ISMM die weltweiten Synergien des Joint-Venture. Erste gemeinsame Projekte von ISL Deutschland und Challenge sind unter anderem die Zusammenarbeit in der Vermarktung der Fußball-Europameisterschaft 2000, der Tennis Super 9 Turniere Hamburg und Stuttgart sowie des Leichtathletik Golden League Meetings in Berlin. ISL Worldwide hält 70% der Anteile an ISL Deutschland, weitere 25% liegen bei Challenge International. Die restlichen 5% der Anteile sind im Besitz von Geschäftsführer Charly Gräf. Im Gegenzug ist ISL Worldwide mit 25% an Challenge International beteiligt. Die ISL, die bereits Ende der 80iger Jahre kurz in München mit einem Büro präsent war, vermarktet für Verbände, unter anderem im Auftrag von FIFA, UEFA und IAAF, und anderen Rechteinhabern TV-/Video- und zusätzliche elektronische Medienrechte, Sponsorships, Lizenz- und weitere kommerzielle Rechte für große Sportveranstaltungen. Deutschland steht mit Sponsoringausgaben in Höhe von 2,35 Milliarden US-Dollar weltweit auf Rang drei, nach den USA mit 6,4 Milliarden und Japan mit 2,7 Milliarden US-Dollar. Die deutsche ISL-Adresse: Hanauer Landstraße 136, 60314 Frankfurt, Fon: 069/9551380, Fax: 069/95513839. (pa)

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Redaktion 05.05.1999