ANZEIGE

Cable & Wireless und Deli Reform suchen Agentur

Die neue Deutschland-Filiale des britischen Telekommunikations-Dienstleisters will eine eigene Agentur, die Werbung für Deli Reform wird neu ausgerichtet Die neue Deutschland-Filiale des britischen Telekommunikations-Dienstleisters will eine eigene Agentur, die Werbung für Deli Reform wird neu ausgerichtet
Cable & Wireless im kommenden Jahr mit Werbung aus Deutschland
Der britische Kommunikations-Dienstleister gründet deutsche Tochtergesellschaft und sucht mittelfristig Deutschland-Agentur
Cable & Wireless, der britische Anbieter von Telekommunikations-Diensten, hat jetzt in Düsseldorf eine deutsche Tochtergesellschaft gegründet. Bis Anfang 2000 sind weitere Niederlassungen in Hamburg, Frankfurt und München geplant. Derzeit baut das Unternehmen in Europa ein Netzwerk auf, das mehr als 40 Städte und 13 Länder miteinander verbinden soll.
Im Zuge der Ausweitung ihrer Deutschland-Aktivitäten ist mittelfristig auch an eine eigene Deutschland-Agentur gedacht. Sabine von der Heyde von Publipress, der in Ottobrunn ansässigen PR-Agentur von Cable & Wireless Deutschland, kündigt für "die erste Hälfte des kommenden Jahres" die Suche nach einer Agentur an. Wichtig sei es zunächst aber, Cable & Wireless in Deutschland zu etablieren. Wenn dies geschehen sei, solle die Werbung auch von Deutschland aus gesteuert werden. Derzeit werden Anzeigen zentral von England aus geschaltet (Agentur vor allem Bates, London). In Deutschland lief vor einigen Monaten eine Werbeoffensive, für Anfang 2000 ist eine weitere vorgesehen.
Als Geschäftsführer von Cable & Wireless Deutschland amtiert Marc Leopold. Er hat bislang noch keinen Marketingleiter zur Seite. Bis Ende des Jahres soll dieser jedoch gefunden sein, so von der Heyde. Cable & Wireless erzielte im vergangenen Geschäftsjahr weltweit einen Umsatz von etwa 24 Mrd. DM. Die rund 50.000 Mitarbeiter bedienen Kunden in 70 Ländern mit Telekommunikations-Produkten und -Dienstleistungen. (tor)

Deli Reform schmiert Neugeschäft
Nicht gerade wie geschmiert läufts zwischen der Düsseldorfer Agentur Phoenix und der Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH, Hersteller der Pflanzenmargarine 'Deli Reform'. Werbeleiter Hans Werner Knehans bestätigt zwar, daß sich der Hersteller in einer Phase der Umorientierung befindet. Allerdings sei seine Agentur unverändert Phoenix. Ob die allerdings auch im nächsten Jahr der Betreuer sein wird, sei momentan nicht mit eindeutigem Ja zu beantworten. Andere Agenturen seien noch nicht in der Optik. Klar ist derzeit immerhin, daß die Marke Deli Reform auch künftig beworben und gepflegt werden soll. Allerdings mit der Hälfte des ehemaligen Budgets in Höhe von 5-6 Mio DM. Und in Print statt in TV wie bis Frühjahr 99.
Allgemein klären muß das Unternehmen auch seine zunehmend schwierige Position als Mittelständler zwischen großen Herstellern und dem immer mächtiger werdenden Handel. Hinzu kommt, daß nach einem Umbau der Rau-Gruppe die Walter Rau Lebensmittelwerke nunmehr von Hubertus Rau, Vorsitzender der Geschäftsführung, gesteuert werden. Als Gf Vertrieb/Marketing waltet unverändert Wolfgang Diehl seines Amtes. Phoenix hat noch die gerade gestartete Anzeigenkampagne gestaltet. Die Streuung des Etats in Höhe von 1,4 Mio DM (für die Monate November und Dezember) übernimmt Stammpartner Mediacom. (rk)

zurück

Redaktion 11.08.1999