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Bildungsministerium fördert mit Hilfe von Grey Ingenieursberuf

"Von Männern war da nie die Rede!" Diese selbstbewussten Worte spricht eine junge Frau in einem neuen Spot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Absicht des von Bundes-Bildungsministerin Edelgard Bulmahn in Auftrag gegebenen Films ist es, junge Frauen für den Ingenieurs-Beruf zu begeistern. Bulmahn: "Wir haben in Deutschland einen Mangel an Ingenieuren und erst recht an Ingenieurinnen. Diese Kampagne hat das Ziel, mittelfristig den Anteil von Frauen an den ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen von derzeit knapp 20 Prozent deutlich zu steigern." Folglich richtet sich der Spot, der bis Februar im Kino und auf den meisten TV-Sendern läuft, vorrangig an Schülerinnen, die vor der Berufswahl stehen. Begleitet werden die Fernseh- und Kinoschaltungen von einer breit angelegten Print-Kampagne, die sich vor allem an Unternehmen richtet. Die Motive sind vorrangig in Zeitungen und Magazinen geschaltet (unter anderem Spiegel, Focus, Stern, Handelsblatt, Süddeutsche, taz). Die Ingenieurs-Offensive soll zunächst ein Jahr laufen und wird durchgeführt vom Berliner Zeitbild Verlag in Zusammenarbeit mit Grey Düsseldorf. Der Auftrag war - wie üblich - ausgeschrieben worden. Begleitend zu den genannten Maßnahmen wird eine Internet-Plattform eingerichtet (www.be-ing.de), eine eigene be-ing-Geschäftsstelle eröffnet sowie im Februar eine bundesweite Informationskampagne an deutschen Schulen gestartet. (tor)

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Redaktion 01.07.2000