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Studie zur Passgenauigkeit von Marken zur Trendsportart Mountainbiking

Der Bereich Media & Sponsoring Research des Marktforschungsinstituts TNS Emnid und upsolut, Vermarkter von Sportunternehmen, beide Hamburg, haben die Mountainbiker als eine sechs Millionen große, 'verträumte' und 'erlebnisorientierte' Zielgruppe entlarvt. Dies ist ein Ergebnis der von TNS Emnid im Auftrag von upsolut durchgeführten semiotrischen Werteanalyse. Die Mountainbiker tendieren dazu, Begriffe wie 'erlebnisorientiert' und 'verträumt' stark überzubewerten und materielle, traditionelle sowie familiär-soziale Orientierungen eher abzulehnen. Diese Ergebnisse wurden mit den Wertorientierungen von 13 Markenzielgruppen aus den Bereichen Internet-Dienstleister, Banken, Unterhaltungselektronik, Einkaufstätten, Versicherung, PKW und Nahrungsmittel verglichen. So ergaben sich in der Detailanalyse u.a. für die Marken Yahoo, Amazon, Mediamarkt, Ikea, Walmart, Consors, Axa, Pepsi und BMW große Ähnlichkeiten in den Wertewelten. Diese seien ideale Voraussetzung für die strategische Kommunikation und Führung dieser Marken in Bezug auf die Zielgruppe. Laut TNS Emnid zeigen die Spendings von über 3 Milliarden Mark im Bereich Sportsponsoring, dass Markenkommunikation im Sport beliebt ist und in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird. Nähere Infos bei Jens Krüger, Media & Sponsoring Research TNS Emnid, Fon 040/23698323 oder E-Mail jens.krueger@emnid.tnsofres.com. (ks)

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Redaktion 15.08.2001