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Agentur Dr. Pichutta vor Verkauf an Mediaedge CIA

Die inhabergeführte Wiesbadener Media-Agentur Dr. Pichutta steht kurz vorm Verkauf an das Network Mediaedge CIA, das im Besitz der britischen Agenturholding WPP liegt. Die bislang als heißer Übernahmekandidat gehandelte HMS & Carat-Gruppe ist damit aus dem Rennen. In der internationalen Aegis-Gruppe, zu der HMS & Carat gehört, werden schon die Autokunden BMW und Renault betreut, mit Mitsubishi, einem der größten Pichutta-Kunden, wäre noch ein weiterer Wettbewerber dazu gekommen bzw. vermutlich wegen des drohenden Konflikts verloren gegangen. Bei Mediaedge gibt’s dieses Problempotenzial nicht, was die Transaktion begünstigen dürfte. Die soll bis Ende des Monats unter Dach und Fach sein. Dann fallen, über bestimmte Zahlungsfristen verteilt, nach und nach die Anteile (Mehrheit) des Inhaberpaares Axel und Ingrid Pichutta an Mediaedge ebenso wie eine Minderheit der globalen Mitsubishi-Agentur Asatsu, an der WPP schon mit 20 Prozent beteiligt ist. Auch von der Seite betrachtet, passt das alles besser zusammen als mit HMS & Carat. Und schließlich bekommt Mediaedge wenigstens in Deutschland durch den Deal wieder einen Autokunden. Das Network betreute zuletzt die internationale Media-Koordination für DaimlerChrysler unter seinen Fittichen, hat dieses Geschäft aber mitsamt der dafür zuständigen Unit inzwischen an die US-Holding Omnicom verkauft. Dort werden die Aufgaben jetzt in dem Joint Venture DCMT der Omnicom-Tochter Pentamark mit DaimlerChrysler erledigt.

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Redaktion 07.10.2003