ANZEIGE

GfK: Konsumklima verbessert sich spürbar

Konsumenten-Stimmung steigt zum sechsten Mal in Folge - diesmal von 4,2 auf 4,8 Index-Punkte Konsumenten-Stimmung steigt zum sechsten Mal in Folge - diesmal von 4,2 auf 4,8 Index-Punkte
Gegenüber den negativen Meldungen aus der Wirtschaft reagierten die Verbraucher zunehmend robuster. Sie bewerten zwar die Konjunktur und auch ihre eigene künftige Finanzlage wieder ein wenig skeptischer, doch planen sie so viele Anschaffungen wie seit der Euro-Einführung 2002 nicht mehr. Das hat die GfK aus Nürnberg in ihrem monatlichen Konsumklima-Index ermittelt.

Der Verbraucher hat offenkudig den Euro-Schock verarbeitet bzw. sich an die neuen Preise gewöhnt und auch gelernt, damit umzugehen. Das wäre dann der sehnlichst erwartete Hinweis auf die Rückkehr der Konsumfreude in Deutschland. Die Experten rechnen allerdings nicht damit, dass sich bereits 2005 aus dieser langsam erwachenden Konsumfreude eine große konjunkturelle Stütze werden wird. (ps)

zurück

Redaktion 26.02.2005