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Omnicom weiter auf Wachstumskurs

Omnicom, die größte Werbe-Holding der Welt, konnte im ersten Quartal 2005 sowohl Gewinnals auch Umsatz steigern. Der Umsatz erhöhte sich um 7,7 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar (1,85 Mrd. Euro), der Gewinn gar um elf Progzent auf 150,5 Mio. Dollar (115,8 Mio. Euro).

Der US-Konzern, zu dem die Agentur-Networks BBDO, DDB sowie TBWA gehören, verdankt dieses Wachstum unter anderem den neu gewonnenen Etats von Mitsubishi und von Schering Plough. Regional gesehen bekommt Omnicom viel Schub aus dem starken US-Werbemarkt, während die einst starken Maärkte wie Deutschland oder Frankreich laut Auskunft von Omnicom-Chef John Wren stagnieren.

Der schärfte Konkurrent, die britische Werbe-Jolding WPP, hatte für das erste Quartal 2005 einen Umsatzstieg von 16 Prozent auf 1,1 Milliarden Pfund, (1,64 Milliarden Euro) bekannt gegeben. Dieser Sprung geht primär auf den Zukauf der Grey-Networks zurück. Daneben gehören noch die Newtorks JWT, O&M, Y&R sowie Red Cell zum WPP-Konzern. (ps)

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Redaktion 27.04.2005