ANZEIGE

In der Bahn-Affäre rücken jetzt auch Agenturen in den Fokus

Nach der Demission von Ralf Klein-Bölting, dem Generalbevollmächtigten für Marketing und Kommunikation bei der Deutschen Bahn, wegen bezahlter verdeckter PR-Aktionen zugunsten des Staatsunternehmens, sind inzwischen auch Agenturen in den Fokus gerückt. Laut einer Meldung des 'Spiegel' von heute soll Allendorf Media, Köln/Berlin, dabei geholfen, Prominente wie Barbara Eligmann (Sat 1) und Hans Meiser (früher RTL) zu positiven öffentlichen Äußerungen über die Bahn zu bewegen.

Auch von der Agentur EPPA und dem Berliner Lobbyismus-Spezialisten Berlinopolis ist in diesem Kontext die Rede. Der Chef von Berlinopolis, Daniel Dettling, hat die Vorwürfe jedoch per Pressemeldung strikt zurückgewiesen und direkte Kontakte mit der Bahn dementiert.

In unmittelbarer Nähe von Allendorf Media, geführt von der früheren CDU-Kommunikatorin Gaby Allendorf, bewegt sich im übrigen die aufs Management von Künstlern spezialisierte Kölner Schwester Allendorf Riehl, die u.a. Barabara Eligmann unter ihren Klienten führt.