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Design-Agentur Martin et Karczinski wird Alno-Stammbetreuer

Wie in unserer aktuellen Printausgabe vorab berichtet, übernimmt die Münchner Agentur Martin et Karczinski ab sofort die Markenführung für den Küchenhersteller Alno, der in den vergangenen Jahren mit Euro RSCG München kooperierte. Bei der Ausschreibung konnte sich Martin et Karczinski gegen fünf weitere Wettbewerber durchsetzen.

"Überzeugt hat uns das umfassende Marken-Know-how der Agentur und das kreative Gesamtkonzept – sowohl im strategischen, aber auch im operativen Bereich aller vier Küchenmarken", begründet Torben Kasimzade, Konzerndirektor für den Bereich Marketing der Alno AG, die Entscheidung.

Auf Basis einer neuen übergreifenden Kommunikationsidee wird die Marke Alno "nun im Markt eindeutiger positioniert". Parallel werden die drei anderen Konzernmarken stärker ausdifferenziert und schrittweise über ein jeweils eigenes Markenprofil aufgebaut. Den Auftakt der Zusammenarbeit bilden die Konzeption und Gestaltung der Alno-Katalogmedien und verschiedener begleitender Kommunikationsmaßnahmen. Im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit mit Martin et Karczinski ist die Durchsetzung eines international konsistenten Markenauftritts der Marken der Alno AG geplant. So sollen verstärkt Synergien für die in über 60 Ländern vorhandenen Distributionskanäle realisiert werden.


Das Unternehmen aus dem oberschwäbischen Pfullendorf stellt im Jahr ca. 400 000 Küchen her, beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeiter bei einem Umsatz von rund 511 Mio. Euro (2008) und beherbergt die vier Marken Alno, Wellmann, Impuls und Pino.