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OTC-Etats auf Wanderschaft


Freiverkäufliche Arznei- und Gesundheitsmittel (OTC) sind bekanntermaßen unabhängig von schlechten Konjunkturen, und saisonale Höhepunkte wie Erkältungswellen kehren wieder wie die Tiefdruckgebiete vom Atlantik. Genauso verbürgt ist aber auch, dass Pharmaunternehmen unter Werbern als nicht einfach gelten – nicht nur deshalb, weil Produktmanager verängstigt auf das Heilmittelwerbegesetz schauen.

Dieses Urteil zu widerlegen, das könnte ein Nebeneffekt der neuen Zusammenarbeit zwischen Boehringer Ingelheim und der Kreativagentur Philipp und Keuntje sein. Die Werber gewannen bei Boehringer im Pitch den Etat für Mucoangin. Dabei ging es um eine neue Kampagne. Der dazugehörige TV-Spot in Animations-Optik führt ins Neandertal, wo laut Hamburger Agentur "einer unserer Urururururahnen von Halsschmerzen gequält" wird (s. Abb.). Halsschmerzen sollte man betäuben – denkt sein Kumpel und schlägt ihm eins mit der Keule auf die Rübe. Dass es eine intelligentere Form der Schmerzlinderung gibt, beweise der Dorfälteste: mit Mucoangin gegen Halsschmerzen. Die Kampagne startet heute am 16. November auf ARD, ZDF, RTL und Sat 1. Eine Printkampagne, die Motive aus dem Film aufgreift, ist in Planung. Beim Kunden ist Produktmanager Bernhard Wiegratz zuständig. Als Mediaagentur ist pilot media eingeschaltet.

Weitere Infos über den OTC-Markt und Boehringers Agenturpolitik sowie darüber, um was Hermes Arzneimittel gerade pitcht, lesen Abonnenten in der heutigen Print-Ausgabe von 'new business'.