Saatchi & Saatchi gewinnt globalen Lurpak-Etat
Saatchi & Saatchi hat im Pitch gegen den UK-Etathalter Wieden & Kennedy London den weltweiten Werbeetat für die Buttermarke Lurpak gewonnen, wie britische Fachmedien berichten. Der Lead für die Marke, die weltweit von der dänisch-schwedischen Molkereigenossenschaft Arla Foods vertrieben wird, liegt im Londoner Network-Office. Die Agentur wird nun den Auftritt und die globale Markenstrategie für alle Märkte entwickeln. Ausnahme ist UK, wo nach wie vor Wieden & Kennedy zuständig ist.
Als globale Leadagency für die Marke Arla fungiert seit dem vergangenen Jahr Abbott Mead Vickers BBDO in London, die sich seinerzeit u.a. gegen Saatchi & Saatchi, McCann Erickson und Wieden & Kennedy durchgesetzt hatte.
Lurpak wird derzeit in rund 75 Ländern einschließlich der USA, Venezuela, Südafrika, Israel und China angeboten. Die Marke gilt in Großbritannien und Dänemark als Marktführer.
Michael König 26.02.2010