ANZEIGE

wirDesign Berlin und niederländische Total Identity kooperieren

Der niederländische Identitäts- und Positionierungsexperte Total Identity und die deutsche wirDesign communications AG haben am 10. September eine weit reichende Zusammenarbeit beschlossen. Im Sinne einer strategischen Partnerschaft wollen die Agenturen Know-how austauschen, sich in grenzüberschreitenden Projekten gegenseitig unterstützen und ihre internationale Marktpräsenz ausbauen.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Abhängigkeit von Globalisierung und europäischer Zusammenarbeit auch in der Kommunikationsindustrie setzen die beiden Agenturen auf Synergie: Mit den Schwerpunkten Identitäts- und Markenberatung, Corporate Design und Corporate Communication haben beide ein ähnliches Profil. Ab sofort wollen sie für ihre Auftraggeber von der Erfahrung, den Kenntnissen und den internationalen Verbindungen des jeweils anderen profitieren.

Dazu meint Norbert Gabrysch, wirDesign-CEO: "wirDesign international auszurichten ist die logische Konsequenz der Internationalisierung unserer Kunden. Mit Total Identity haben wir eine ähnlich denkende Agentur gefunden, die uns mit ihren Netzwerkpartnern unter anderem in Belgien, Dubai und Seoul weltweite Verbindungen eröffnet."
Hans P. Brandt, CEO der Total Identity Gruppe und seit Januar 2009 auch Aufsichtsratsmitglied der wirDesign AG, formuliert die Vorteile der Kooperation aus seiner Sicht: "wirDesign hat sich über viele Jahre in Deutschland, einem der attraktivsten und gleichzeitig am härtesten umkämpften europäischen Märkte, behauptet und wächst weiter. Das bedeutet nicht nur interessante Impulse für uns und unsere Kunden, sondern eine zusätzliche Stärkung unseres internationalen Netzwerkes."

Die 1983 gegründete Designagentur wirDesign mit Sitz in Berlin und Braunschweig entwickelt, realisiert und betreut als Spezialist für Unternehmensmarken mit rund 50 Mitarbeitern Corporate Design, Branding- und Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen. Zu den Auftraggebern von wirDesign gehören B. Braun, die Commerzbank, E.ON Energie, die E-Plus Gruppe, ING-DiBa, Jenoptik, Union Investment und Volkswagen.
Total Identity wurde 1963 als Total Design gegründet und im Jahr 2000 umbenannt. Das international ausgerichtete Beratungsbüro mit Firmensitzen in Amsterdam und Den Haag hat Repräsentanzen und Netzwerkpartner in Antwerpen, Bremen, Lissabon, Dubai, Seoul und Taipeh. Total Identity beschäftigt etwa 90 Mitarbeiter. Sie entwickeln interdisziplinär Corporate-Identity-Szenarios und übernehmen das Identitätsmanagement für Klienten in den verschiedenen Dienstleistungsbereichen. Zu den Auftraggebern von Total Identity gehören unter anderem Ahrend Office Funiture, Bavaria Bier, Dutch Goverment, Hyundai, KLM. Schiphol Group und World Expo Floriade 2012.