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O2 schreibt seinen Europa-Etat aus


Der spanisch-stämmige Telekommunikations-Multi Telefonica schreibt den Klassik-Etat für seine europäische Flaggschiff-Marke O2 aus. Gesucht wird eine Alternative zur aktuellen Leadagency VCCP. Das berichtet 'new business' exklusiv in seiner heute erschienenen Printausgabe. Kandidaten für den in Vorbereitung befindlichen Pitch sind nach Informationen dieser Redaktion insbesondere Network-Agenturen.

Telefonica bietet die ursprünglich englische Marke O2 in UK, Irland, Deutschland, Tschechien und der Slowakei an. Lediglich in seinem Stammland Spanien sowie in Lateinamerika führt das Unternehmen seine Mobilfunk-Aktivitäten aus historischen Gründen unter der Marke 'Movistar'.

In Deutschland betrifft das gerade in Gang gesetzte Auswahlverfahren die hiesige Niederlassung Telefonica Germany, München, und deren Klassikpartner VCCP Berlin. Auf Kundenseite fürs Marketing zuständig ist der frühere Saatchi & Saatchi-Manager Tim Alexander als Head of Branding, Strategy & Communication. An der Spitze von VCCP Berlin stehen die Geschäftsführer Markus Wieser (Beratung) und Oliver Frank (Kreation). Den CRM-Etat hält die Network-Agentur Ogilvy One in Frankfurt.

Wer im internationalen Marketing von Telefonica das Sagen hat und weitere spannende Hintergründe zur Ausschreibung des Europa-Etats von O2 lesen Abonnenten von 'new business' Print in der neuen Ausgabe (ET 26.3.12).