ANZEIGE

Opel feiert Comeback in der Fußball-Bundesliga


Die Adam Opel AG aus Rüsselsheim kehrt nach zehn Jahren in die Fußball-Bundesliga zurück. Mit Beginn der kommenden Saison 2012/13 wird der Automobilhersteller 'Offizieller Premium-Partner' der vier Bundesligisten Fortuna Düsseldorf, SC Freiburg, Bayer 04 Leverkusen und der 1. FSV Mainz 05.

Zu den Aktivitäten zählen unter anderem Werbung auf Banden und Großbild-Leinwänden sowie in den Stadionmagazinen. Außerdem stellt das Unternehmen den Vereinen ausgewählte Opel-Modelle zur Verfügung, die Spieler und Funktionäre bei offiziellen Anlässen, aber auch im täglichen Betrieb nutzen werden.

"Für uns ist das der Einstieg in eine langfristige Strategie. Zahlreiche weitere Fußball-Aktivitäten werden folgen", sagt Vorstandsvorsitzender Karl-Friedrich Stracke. Opel Strategievorstand Dr. Thomas Sedran ergänzt: "Wir wollen an die erfolgreiche Zeit im Fußballsponsoring anknüpfen. Die langfristig angelegte Kooperation ist Teil unserer Strategie zur Stärkung der Marke Opel. Fußball ist eine gute Plattform zur Kommunikation mit unseren Kunden."

Für Opel stellen die Partnerschaften mit den Fußball-Bundesligisten ein Comeback als Sponsor im deutschen Sport dar. Opel engagierte sich bis 2002 als europaweiter Sport- und Fußballsponsor. In den 1990er Jahren war das Unternehmen unter anderem FIFA- und UEFA-Sponsor sowie Partner mehrerer Vereine, darunter der FC Bayern München, AC Mailand, Paris Saint-Germain und IFK Göteborg. Beim deutschen Rekordmeister engagierte sich Opel zwölf Jahre (1990 bis 2002).