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DB Vertrieb engagiert acht Agenturen


Die DB Vertrieb GmbH hat Rahmenverträge mit insgesamt acht Agenturen für die konzeptionelle und werbliche Betreuung im Online-Vertrieb abgeschlossen. Wie wir exklusiv in 'new business'-Print berichteten, hatte die Deutsche Bahn im Dezember 2011 den Auftrag europaweit ausgeschrieben. Die Rahmenvereinbarungen umfassen vier verschiedene Bereiche und starten am 1. September 2012 mit einer Laufzeit von jeweils drei Jahren. Darüber hinaus ist eine optionale zweimalige Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr möglich.

In der Kategorie 'Konzeption & Umsetzung von Online- und Mobile-Projekten' sind die drei Agenturen Ray Sono, Cheil und die Arbeitsgemeinschaft Ogilvy-Etecture für die künftige Zusammenarbeit ausgewählt worden. Zum Aufgabenbereich zählen unter anderem die Umsetzung von Marktanalysen zu technischen Trends.

Im Bereich 'Online-Marketing Dienstleistungen' erhielten Ray Sono sowie Scholz & Volkmer den Zuschlag. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Unterstützung im Online- und Offline-Marketing sowie die Konzeption von Microsites.

In der Sparte 'Social-Media-Marketing Dienstleistungen' setzten sich ebenfalls Ray Sono sowie die Agenturen Scholz & Friends und Ressourcenmangel durch. Im Segment 'Dialogmarketing' arbeitet die DB Vertrieb GmbH künftig mit GKK Dialog und Serviceplan zusammen.