ANZEIGE

Serviceplan feiert erfolgreichstes Jahr seit der Gründung


Die Serviceplan Gruppe, Deutschlands größte inhabergeführte Agentur, hat das Geschäftsjahr 2011/2012 (1.7.2011-30.6.2012) mit einem Umsatzplus von 18,6 Prozent abgeschlossen und bilanziert damit "das erfolgreichste Jahr seit Gründung der Agentur im Jahr 1970." Mit einem Honorarvolumen von 203 Millionen Euro wurde überdies die 200 Mio-Grenze geknackt. Kein Wunder also, dass im vergangenen Jahr 190 neue Stellen geschaffen wurden, so dass die Gruppe inzwischen rund 1.360 Mitarbeiter beschäftigt. Wachstumstreiber waren die Kerndisziplinen und die Expansion in den internationalen Märkten.

Die Gruppe erzielte ein Gross Income (Honorare und Provisionen) von 203 Millionen Euro (2010/2011: 171 Millionen Euro), die Billings stiegen auf 1,35 Milliarden Euro (2010/2011: 1,14 Milliarden Euro). Die aktuell beschäftigten 1.360 Mitarbeiter sind 16 Prozent mehr als im vergangenen Jahr (1.170). Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei 149.000 Euro und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent erhöht (2010/2011: 146.000 Euro). Mit diesem Ergebnis ist die Serviceplan Gruppe weiterhin die Nummer Eins unter den inhabergeführten Agenturen des Landes.

CEO Florian Haller (Foto) hat drei Erfolgsfaktoren ausgemacht: "Wir freuen uns, dass unsere Wachstums- und Internationalisierungsstrategie weiter greift. So war auch das vergangene Geschäftsjahr ein äußerst erfolgreiches für uns. Das liegt zum einen natürlich weiterhin an der enormen Effizienz unseres integrierten Agenturmodells in den Häusern der Kommunikation in München, Hamburg und Berlin, die maßgeblich zum hervorragenden Ergebnis im Kernmarkt Deutschland beitragen. Wir verzeichneten im vergangenen Jahr mit den bestehenden und den beiden neuen Häusern der Kommunikation in Wien und Mailand besonders große Wachstumsschübe im Ausland. Mit unseren eigenen Agenturen und unseren Partneragenturen im Ausland machen wir bereits knapp zehn Prozent des Gesamtumsatzes und die Nachfrage nach internationaler Betreuung ist auf Kundenseite stetig wachsend. Und nicht zu vergessen: Das Thema Innovation ist weiterhin zentraler Faktor für den Erfolg der Gruppe."