ANZEIGE

Scholz & Friends trommelt im Auftrag der EU für den Klimaschutz


"A world you like. With a climate you like", so heißt die europaweite Kampagne, die heute in London startet. Präsentiert wird sie von der EU-Kommissarin für Klimaschutz, Connie Hedegaard, die in der London City Hall mit über 100 Persönlichkeiten aus allen 27 Mitgliedsländern der EU nicht nur ins Gespräch, sondern in eine neue Phase der Klimapolitik kommen will. Kreiert und umgesetzt wird die über 14 Monate laufende Kampagne von Scholz & Friends Agenda in Berlin und dem European Office in Brüssel.

Ziel ist, den Beweis zu liefern, dass klimafreundliches Verhalten nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch individuelle und konkrete Vorteile bringt. Zum Start sind daher Projekte aus ganz Europa zu sehen, die in filmischen Kurzporträts auf der Website http://world-you-like.europa.eu gezeigt werden. Dazu gehören beispielsweise eine Feuerwehrstation im irischen Killbarack, aber auch die Firma Weberhaus aus Deutschland oder der Hauptbahnhof in Stockholm, der die Körperwärme seiner Besucher nutzt, um ein Bürohaus in der Nachbarschaft mit Energie zu versorgen.

Ein weiterer Baustein ist ein europaweiter Wettbewerb – der "Low-Carbon Contest". Die Öffentlichkeit in allen 27 EU-Mitgliedsländern wird ab Frühjahr 2013 aufgerufen, Energieeffizienz-Projekt einzureichen. Die Projekte werden auf der Kampagnen-Homepage multimedial präsentiert und zur Abstimmung gestellt. Flankiert werden die Kernmaßnahmen von Veranstaltungen sowie Medienkooperationen und PR-Maßnahmen in 27 Ländern und von Online Marketing über Facebook, Twitter, Pinterest und flickr.

Als Full-Service Agentur arbeitet Scholz & Friends in Brüssel für das Europäische Parlament, die EU-Kommission im Bereich Klimaschutz, Digitale Medien, Employer Branding und Recruiting sowie für nationale und internationale Unternehmen und Verbände.