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Flughafen Düsseldorf sucht digitale Leitagentur


Die Flughafen Düsseldorf GmbH (FDG), Betreiber des 'Flughafens Düsseldorf International' (dus-int.de), hält derzeit Ausschau nach ihrer künftigen Digital-Leitagentur. Diese soll einen neuen Webauftritt entwickeln sowie die weitere Beratung, Pflege und den Ausbau der Online-Präsenz übernehmen. Ziel des Relaunchs ist es, die Userexperience zu verbessern und das Serviceangebot stärker zu vernetzen. Im Zuge des Relaunchs soll zudem eine differenzierte Ansprache der Zielgruppen (B-to-B- und B-to-C-Kunden) erfolgen. Des Weiteren ist geplant, die Umsätze des Flughafens durch webbasierte Anwendungen zu steigern.

"Die FDG erwartet eine Webseite mit moderner Architektur, die sich harmonisch in die ganzheitliche Kommunikation des Unternehmens einfügt und die Markenwerte des Airport Düsseldorf transportiert", ist in der europaweiten Ausschreibung zu lesen. Neben dem Relaunch und der Betreuung der Website soll der künftige Betreuer auch das Konzept, Design und die Programmierung für multimediale Infopoints (Touchscreen) beisteuern. Diese werden auf Steelen innerhalb des Flughafengebäudes und dem Bahnhof installiert und sollen Reisende zu Bereichen wie 'Allgemeine Informationen', 'Shops und Restaurants' sowie 'Flug- und Gepäckinformationen' informieren.

Agenturen, die sich berufen fühlen, müssen ihre Teilnahmeanträge bis zum 18.1.2013 einreichen. Unter den Bewerbern werden dann mehrere Bieter ausgewählt, die zu einer Präsentation eingeladen werden. Sie erhalten für ihre Aufwendungen ein Pitch-Honorar in Höhe von 3.000 Euro. Weitere Details finden Interessenten hier.

Die Flughafen Düsseldorf GmbH gehört zu 50% der Landeshauptstadt Düsseldorf und zu 50% der Airport Partners GmbH (40% Hochtief Concessions AG, 20% Hochtief AirPort Capital KGaA, 40% Aer Rianta PLC).