ANZEIGE

Vodafones Zweitmarke otelo geht mit Butter ins Werbefernsehen


Zwei Jahre nach Wiedereinführung startet die Mobilfunkmarke otelo eine große Werbe-Offensive. Ab heute, dem 20. Dezember 2012, ist die Zweitmarke von Vodafone Deutschland erstmals mit einer Kampagne im TV zu sehen. Gestaltet hat den Spot die Düsseldorfer Agentur Butter, die früher für Debitel arbeitete. Lead-Agentur von otelo bleibt weiterhin die gleichfalls in Düsseldorf ansässige argonauten G2.

Markenbotschafter innerhalb des neuen Auftritts ist Fußball-Legende Günter Netzer. Für otelo opfert er sein eigenes Markenzeichen: die ihm typische Frisur (s.Abb.). Netzer ist im 30 Sekunden langen Spot stattdessen kahlgeschoren zu sehen. Die Kampagne soll das Sportimage von otelo unterstreichen: Mit ihrem Engagement beim Bundesligisten Fortuna Düsseldorf ist die Marke in diesem Jahr als Hauptsponsor im deutschen Profifußball vertreten. otelo positioniert sich seit Februar 2010 als laut Vodafone "wertiger Anbieter für preisbewusste Kunden und als Herausforderer im Prepaid-Markt".

Dr. Peter Walz, Vodafone-Geschäftsführer Strategie und Partnerunternehmen: "Die neue Werbekampagne stärkt den Bekanntheitsgrad der Marke otelo über alle Kanäle. Wir wollen aus otelo die am stärksten wachsende Prepaid-Marke in Deutschland machen. Günter Netzer passt hervorragend zu unserer Marke, da er durch seine Glaubwürdigkeit unsere Markenpositionierung ideal unterstreicht."

Die Wiedereinführung der Zweitmarke otelo durch Vodafone verlief nach eigenen Angaben "von Beginn an sehr erfolgreich". Eine noch stärkere Vermarktung in Form einer TV-Kampagne soll diesen Erfolg bestätigen und den Angriff auf weitere Marktanteile einleiten. Hierzu werden in den kommenden Wochen auf allen Privatsendern Deutschlands 30-sekündige TV-Spots mit Günter Netzer in der Hauptrolle zu sehen sein. Die Kampagne dient jedoch nicht nur der Markenbildung, sie kombiniert dies mit speziellen Tarifen und Produktangeboten. So bietet otelo ab sofort einen Pauschaltarif für Telefonate in alle deutschen Mobilfunknetze und das Festnetz – ohne Vertragsbindung. Der Preis für die otelo Allnet-Flat beträgt 19,99 Euro.