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Schönbergerteam/Intevi stärkt Deutsch-Polnische-Bierfreundschaft


Die Kölner Agentur Schönbergerteam/Intevi verlängert ihre seit April 2012 bestehende Kampagne für die polnische Biermarke Tyskie um drei Motive. Die Kampagne soll die Gemeinsamkeiten von Polen und Deutschen humorvoll in Szene setzen. In den rot-weißen polnischen Nationalfarben gehalten, zeigen die neuen Plakate einen Productshot mit einem Zweizeiler. In jeder der neuen Plakat-Botschaften wurden sogenannte deutsche Lehnwörter integriert, die in vielen Regionen Polens Bestandteil des Sprachgebrauchs sind, zum Beispiel 'Frajda' (dt. Freude), 'Fajer-Abend' (dt. Feierabend). "Durch die außergewöhnliche Schreibweise soll humorvoll aufgezeigt werden, wie groß die Gemeinsamkeiten zwischen Deutschen und Polen sind", erklärt Raúl Alarcón Almaráz, Marketing Manager beim Tyskie-Hersteller SABMiller Brands Europe.

Unterstützt wird die Kampagne crossmedial durch POS-Aktionen, PR in deutschen und polnischen Zeitungen, soziale Netzwerke und auf www.tyskie-pils.de. Auf der Facebookseite können User seit dem 20. Mai unter dem Leitspruch 'Tyskie Sommerfrajda' einen von rund 1.000 Preisen gewinnen.

Für die Mediaplanung zeichnet Grey Düsseldorf verantwortlich.

Das laut Agentur meistverkaufte Bier in Polen und die größte polnische Biermarke in Deutschland gehört zum Markenportfolio des Mutterkonzerns SABMiller mit Deutschlandsitz in Köln, der weltweit zweitgrößten Brauereigruppe. Bereits Ende 2012 verzeichnete Tyskie ein Umsatzplus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.