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Advant Planning präsentiert neuen 'Sponsoringklima-Index'

Die Frankfurter Advant Planning GmbH hat einen Sponsoringklima-Index für die DACH-Region entwickelt. Dieser soll im vierteljährlichen Rhythmus Auskunft über die Stimmungslage von Top-Sponsoren geben. Methodisch lehnt sich der 'Sponsoringklima-Index' an den ifo-Geschäftsklima-Index an. Er ermittelt anhand von nur vier Fragen die Zufriedenheit mit den Sponsoring Maßnahmen, die Entwicklung des Sponsoring Budgets, die Bedeutung von Sponsoring für das Unternehmen sowie die Veränderung der Mitarbeiteranzahl in der Sponsoring-Abteilung. Die Ergebnisse des ersten Quartals (als Nullmessung) wurden nun mit der zweiten Befragungswelle Ende Q2 in Verbindung gesetzt. Das Fazit: Die Stimmungslage der Top-Sponsoren in der DACH-Region steigt um 3,5 Index-Punkte im zweiten Quartal an. Grund für die positive Entwicklung ist die wachsende Bedeutung von Sponsoring für die befragten Top Sponsoren der DACH-Region sowie die wieder stabileren Budget-Erwartungen. Insgesamt sind fast alle Sponsoren mit ihren Sponsoring-Maßnahmen zufrieden, jedoch stagniert die Anzahl der Mitarbeiter in den Sponsoring-Abteilungen. 

"Das marktwirtschaftliche Umfeld für Sponsoring-Maßnahmen wird immer volatiler, weshalb es wichtig ist, quartalsweise einen 'schnellen' Stand über das Stimmungsbild von Sponsoren zu vermitteln", sagt Hendrik Fischer Geschäftsführer bei Advant Planning. "In Zeiten von Wirtschaftskrisen zeigt sich, dass Rechtekosten aufgrund von Vertragsvereinbarungen zwar konstant bleiben, aber die Kosten für die Aktivierung auf ein Minimum zurückgefahren werden. Dies hat erheblichen Einfluss auf Dienstleister, die an der Umsetzung der Sponsoring-Engagements beteiligt sind." Er erklärt weiter: "Durch die vierteljährliche Analyse des deutschen, österreichischen und schweizerischen Sponsoring Marktes, unterscheidet sich der 'Advant Planning-Sponsoringklima-Index' von anderen Erhebungen die diese Region meist nur jährlich durchleuchten."

Gegen Ende des kommenden Quartals  soll die dritte Erhebung in 2013 stattfinden. Aufgrund von zwei Faktoren kann laut Advant Planning kann schon jetzt ein weiterer Anstieg prognostiziert werden: Zum einen  steigen in konjunkturell soliden Zeiten die Sponsoring-Budgets kontinuierlich und zum anderen bieten sportlich attraktive Jahre wie das kommende Jahr 2014 zahlreiche nationale wie internationale Aktivierungsanlässe für Unternehmen (z.B. die Fußball-WM in Brasilien).