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media consulta startet Motivierungskampagne zur Bundestagswahl


Nach einer öffentlichen Ausschreibung hatte Agentur media consulta, Berlin, im Frühjahr den Etat für die Motivierungskampagne zur Bundestagswahl im September gewonnen. 'Du bist die Wahl!' ist das Motto der im Auftrag des Deutschen Bundestages entwickelten Kampagne. Ziel ist es, vor allem junge Menschen zum Wählen zu motivieren. Die Agentur setzt dabei auf prominente Vorbilder und einen Videowettbewerb, dessen Clips zusammengefügt den längsten Wahlaufruf der Nation ergeben sollen. media consulta gewann dafür laut eigenen Angaben "die Unterstützung der gesamten deutschen Medienlandschaft".  

Herzstück ist ein Videowettbewerb auf www.DubistdieWahl.de. Testimonials wie GZSZ-Schauspieler Raúl Richter, Box-Profi Firat Arslan, Sängerin Linda Hesse und Paralympics-Schwimmerin Kirsten Bruhn erklären in einem Clip, warum sie wählen gehen und regen zum Nachahmen an. Jeder, der mitmachen möchte, findet auf der Website Infos zur Teilnahme mit einem eigenen Video, das bis zum 1. September hochgeladen werden kann. Die eingereichten Clips werden anschließend zum "längsten Wahlaufruf" aneinandergereiht, von einer Jury bewertet und mit Preisen prämiert. Den Gewinnern winken u.a. Reisen nach Berlin, ein Boxtraining mit Firat Arslan oder ein Backstage-Treffen mit Linda Hesse.

In der ab August beginnenden zweiten Phase der Kampagne folgen TV-Spots mit Gesichtern wie RTL-Frontmann Peter Kloeppel, Eva Brenner (RTL2) und Britta Hofmann (Sky, s. Abb. zum Dreh), aber auch Personen aus dem Alltag, die sich für mehr politische Beteiligung einsetzen. Die Spots werden u.a. auf den Sendern der RTL-Group, SevenOne Media, Wirecom, auf RTL2, bei sky sowie in Kinos, aber auch auf YouTube zu sehen sein. Zahlreiche Medienhäuser beteiligen sich mit Kooperationen, sodass das Mediabudget auf rund 3,2 Millionen Euro vergrößert werden konnte.

70,8 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben bei der letzten Bundestagswahl 2009 ihre Stimme abgegeben – die niedrigste Beteiligung seit Gründung der Bundesrepublik. "Nur wer wählen geht, kann das politische Geschehen aktiv mitgestalten", so media consulta-CEO Harald Zulauf. "Ziel der Kampagne ist es, die Menschen zu motivieren, sich an unserer Demokratie zu beteiligen. Denn jede Stimme zählt."