ANZEIGE

OMD gewinnt europäischen Hankook-Mediaetat

Der südkoreanische Reifenhersteller Hankook Tire Co mit Europazentrale in Neu-Isenburg vergibt sein europäisches Media-Business zum 1. September an das Medianetzwerk OMD. In Zusammenarbeit mit der südkoreanische Agentur Cheil Worldwide wird OMD künftig die Strategie, Planung sowie den Einkauf und die internationale Koordination übernehmen. Das Mandat umfasst die Märkte Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn und Schweden.

OMD eroberte das rund 20 Millionen Euro schwere Mandat in einem mehrstufigen Pitch und wird den Etat von Deutschland aus steuern. Betreuende Agentur ist OMD Düsseldorf, die sowohl die lokale Planung für Deutschland als auch die länderübergreifende Koordination der anderen sechs Märkte in Abstimmung mit der Cheil-Zentrale im südkoreanischen Seoul übernimmt. Für die nächsten Monate steht unter anderem eine Winterkampagne auf dem Plan. Die entsprechende Mediastrategie dafür wird aktuell erarbeitet.

"Wir waren sehr angetan von der Qualität des Ansatzes, den OMD präsentiert hat", sagt Sung Woo, Head of Global Media bei Cheil. "Ganz besonders überzeugt hat uns die von OMD vorgestellte Herangehensweise, wie Konsumenten und die Marke Hankook in den europäischen Märkten künftig noch enger mitaneinander verbunden werden können." Und Nikki Mendonça, President OMD für die Region EMEA, ergänzt: "Unsere Zusammenarbeit mit Cheil ist außerdem ein Signal dafür, wie Agenturen durch enge Zusammenarbeit und kreative Vernetzung Mehrwerte für ihre Kunden generieren können."

Die südkoreanische Agentur Cheil betreut die globalen Marketingaktivitäten von Hankook Tire seit 2009 und kümmert sich unter anderem um die Kreation der Werbemittel, die Mediakoordination sowie das Sportmarketing.