ANZEIGE

DFB holt Jung von Matt auf den Platz


Jung von Matt/relations und Jung von Matt/sports haben den Pitch um die bundesweite Imagekampagne des DFB für den Amateurfußball gewonnen. Mit Maßnamen in TV, Print, Funk, Social Media, Online, Live-Kommunikation und Merchandising will der DFB das Profil des Amateurfußballs in der breiten Öffentlichkeit schärfen.

Wolfgang Niersbach, Präsident des DFB, sagt zum Auftritt: "Mit dieser bundesweiten Kampagne will der Deutsche Fußball-Bund gemeinsam mit seinen Regional- und Landesverbänden allen Protagonisten des Amateurfußballs den Respekt und die Anerkennung aussprechen, die jeder einzelne für sein Engagement an der Basis verdient."

Unter dem Motto 'Gib dem Amateurfußball (D)ein Gesicht.' konnten sich dem Amateurfußball verbundene Menschen im Internet (www.kampagne.dfb.de) als Darsteller für die Kampagnen-Motive bewerben. Lutz Nebelin, Geschäftsführer Jung von Matt/relations, erläutert: "Indem wir auf echte Charaktere setzen, zeigt sich die Kampagne so, wie der Amateurfußball selbst: authentisch, engagiert und gemeinschaftlich. Das ist uns wichtig, denn natürlich wollen wir den Amateurfußball auch attraktiv und spannend für neue Mitglieder, Fußballspielende und Freiwillige machen".

Neben den betreuenden Agenturen Jung von Matt/relations und Jung von Matt/sports übernimmt Jung von Matt/next die Umsetzung der Digital-Aufgaben. Die Kampagne wird offiziell beim 41. ordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball- Bundes am 24./25. Oktober in Nürnberg vorgestellt.

Bei der Agenturgruppe Jung von Matt stößt der DFB zu Bestandskunden wie Axel Springer AG ('Bild'), Bosch, Deutsche Post, Edeka,  Mercedes-Benz, Beiersdorf (Nivea), Sixt, Tchibo und Vodafone. Unter dem Dach der JvM-Gruppe ging in diesem Sommer der von Raphael Brinkert, Katja Kraus und Christoph Metzelder gegründete Dienstleister Jung von Matt/sports an den Start. Die Agentur entwickelt Sportmarketing-Konzepte für Unternehmen, Vereine, Verbände und Athleten – von Einzelmaßnahmen für die Aktivierung von Sponsorings bis hin zur integrierten Kampagnen.