ANZEIGE

'Internationaler Deutscher PR-Preis 2013': fischerAppelt gewinnt drei Auszeichnungen


In der vergangenen Woche hat die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) zusammen mit dem F.A.Z.-Institut 22 Unternehmen, Institutionen, Agenturen und Nachwuchskräfte mit dem 'Internationalen Deutschen PR-Preis 2013' ausgezeichnet. Die Preisträger werden in einem mehrstufigen Verfahren von einer Jury von Kommunikationsmanagern und Wissenschaftlern gekürt. Rund 400 Topmanager und PR-Verantwortliche aus Unternehmen und Verbänden erlebten am Freitagabend (25.10.2013) die Preisverleihung im Wiesbadener Kurhaus.

Gleich drei Trophäen konnte fischerAppelt abräumen. Ebenfalls zu den Preisträgern gehören Agenturen wie Dederichs Reinecke & Partner, MSL Group Germany/Publicis München, TAS Emotional Marketing, Fink & Fuchs PR, Ketchum Pleon und science communications.

In diesem Jahr verleiht die internationale Jury den 'Deutschen Image Award' an den Vorsitzenden des Vorstandes der Continental AG, Dr. Elmar Degenhart, und den Leiter der Unternehmenskommunikation, Dr. Felix Gress. Dr. Degenhart habe sich als überaus geschickter Krisenmanager erwiesen und gemeinsam mit seinen Mitarbeitern eine existentielle Krise des Unternehmens "bravourös" gemeistert. Auf die Vergabe der Auszeichnung zum 'Kommunikator des Jahres' hat die international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig, in diesem Jahr verzichtet.

Gewinner nach Kategorien:

Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation:

Arbeit: "Coke-Facts gegen den Shitstorm"
Einreicher: fischerAppelt
Kunde: Coca-Cola GmbH

Reputation, Branding und Issues Management:

Arbeit: "Deutsche Tugenden für die weltweite Energiegewinnung: Technologie, Umweltschutz, Verlässlichkeit – Die Reputations- und Imagekommunikation
der Wintershall"
Einreicher: navos – Public Dialogue Consultants GmbH
Kunde: Wintershall Holding GmbH

Verantwortungskommunikation und CSR:

Arbeit: "Future Influencers – A virtual think tank community initiated by Siemens"
Einreicher: MSL Group Germany & Publicis München
Kunde: Siemens AG

Integrierte strategische Kommunikation:

Arbeit: "Grüne Mobilität energized by LANXESS"
Einreicher/ Kunde: LANXESS AG

Innovative und kreative PR:

Arbeit: "Die transparo Einparkmeisterschaft"
Einreicher: fischerAppelt
Kunde: transparo AG

Presse- und Medienarbeit:

Arbeit: "Floriade 2012 – Welt-Garten-Expo"
Einreicher: TAS Emotional Marketing GmbH
Kunde: Regio Venlo Floriade 2012 B.V.

Interne Kommunikation:
Arbeit: "DLR Science Slam"
Einreicher/ Kunde: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Employer Branding und Personalkommunikation:
Arbeit: "Make your move"
Einreicher/ Kunde: adidas Group

Public Affairs und Gesellschaftspolitik:

Arbeit: "Kunst hat Recht"
Einreicher/ Kunde: The Skills Group GmbH

PR in Marketing und Vertrieb:

Arbeit: "Linde Elektro-Kart E1"
Einreicher/ Kunde: Linde Material Handling GmbH

Kleine und mittelständische Unternehmen:

Arbeit: "David gegen Goliath – mit mehr Emotion ins Publikum und das digitale Zeitalter"
Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations AG
Kunde: Hahnemühle FineArt GmbH

Non-Profit-Organisationen:

Arbeit: "Vielfalt, MANN! Dein Talent für Hamburger Kitas"
Einreicher/ Kunde: Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. / Hamburger Netzwerk 'MEHR Männer in Kitas'

Verbände und öffentliche Institutionen:

Arbeit: "Gemeinsam gestalten – Erlebnisregion 2020‘ der Allianz für die Region"
Einreicher: Dederichs Reinecke & Partner
Kunde: Wolfsburg AG

Finanzen, Geld und Marktwirtschaft:

Arbeit: "Neue digitale Formate"
Einreicher/Kunde: Deutsche Bank AG

Business-to-Business:

Arbeit: "Von Null auf Hundert: Die Unternehmenskommunikation der ABS Satefy GmbH"
Einreicher: document1 GmbH
Kunde: ABS Safety GmbH

Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen):

Arbeit: "Tree Concert"
Einreicher: Ketchum Pleon GmbH
Kunde: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Berlin e.V.

Online-Kommunikation und Social Media:

Arbeit: "Coke-Facts gegen den Shitstorm"
Einreicher: fischerAppelt
Kunde: Coca-Cola GmbH

Corporate Media (Publikationen, Filme, TV):

Arbeit: "Eureka"
Einreicher: science communications GmbH
Kunde: ETH Zürich

Mitarbeiterpublikationen und Intranet:

Arbeit: "you and me"
Einreicher: G+J Corporate Editors GmbH
Kunde: Deutsche Telekom AG

Junior Award:

Arbeit: Konzept für die Stiftung Umweltenergierecht 'Wissenschaft bewegt – Mehr Recht für Erneuerbare Energien'
Einreicher: Franziska Brachvogel, Kristin Siegel; Universität Leipzig, Master Communication Management