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Karstadt wechselt zu Mediacom

Der Handelsfilialist Karstadt wechselt mit seinem Mediaetat zur Düsseldorfer Agentur Mediacom. Das Team um GF Oliver Blecken kümmert sich künftig um den gesamten klassischen Mediaetat, der TV, Funk, Plakat und Anzeigen enthält. Laut Blecken standen bei dem Wettbewerb des Essener Warenhauskonzerns nicht allein die Konditionen im Vordergrund. Die Anforderungen ergaben sich demnach aus einem Mix aus Strategie und Konditionen. Karstadt Warenhaus, noch nicht wirklich aus seiner finanzieller Schieflage befreit, investierte nach Schätzung von Beobachtern 2012 ca. 32 Millionen Euro Budget (brutto), die Hälfte davon in Beilagen. Für 2013 wird von ca. 20 Millionen Euro exklusive Beilagen ausgegangen. Bisher wurde der Kunde von Zenithmedia betreut. Bei Karstadt liegt die Medialeitung in den Händen von Walburga Wolff.

Paul Remitz, CEO Mediacom Deutschland: "Der gesamte Handel steht vor enormen – auch kommunikativen – Herausforderungen. Den Erfolg von Karstadts Veränderungsprozess unterstützen zu können, ist für uns als Mediaagentur eine tolle Aufgabe." Mit dem Karstadt-Etatgewinn setzt Mediacom seinen Wachstumskurs fort. Kürzlich sicherte sich die Agentur die Budgets von Siemens, Sony und GSK.

Über Karstadt heißt es in der Presse-Info der Agentur, dass das Unternehmen seine deutschlandweite Modernisierungs-Offensive fortsetze: "Im Herbst 2013 reiht sich eine Filial-Neueröffnung an die nächste. Seit 2011 haben in allen der 86 Warenhäuser Umbau-Maßnahmen stattgefunden. Allein 2013 wurden an 42 Standorten Investitionen in sechsstelliger Höhe getätigt. Investiert wurde entsprechend der Strategie 'Karstadt 2015' sowohl in die Renovierung als auch in die Neuausrichtung des Sortiments. Das Unternehmen sieht seit Mai 2013 eine Trendwende."