ANZEIGE

Saatchi & Saatchi setzt TV-Serie mit Liefers und Prahl fort


Saatchi & Saatchi, Düsseldorf, führt die Spot-Serie mit den Toyota-Testimonials Jan Josef Liefers und Axel Prahl fort. Die neue Episode für den Toyota Yaris Hybrid startete in dieser Woche auf den Sendern ARD, Sat.1, Pro7, Kabel1, RTL, Vox und n-tv. In dem Film muss Prahl während einer Yoga-Stunde feststellen, dass auf seinen Schauspiel-Kollegen kein Verlass ist – auf den Toyota Yaris hingegen schon.

Alexander Reiss, Kreativchef von Saatchi & Saatchi in Düsseldorf, erklärt: "Die Zuverlässigkeit von Toyota belegen wir nicht mit trockenen technischen Fakten. Unser 'odd couple' Axel Prahl und Jan Josef Liefers zeigen mit einem Augenzwinkern, auf welchen Autohersteller man sich wirklich verlassen kann."

Im TV-Spot ist eine Schnittstelle zum Mobile Marketing integriert: Über einen Shazam-Tag erkennen Smartphones und Tablets den Spot automatisch und verlinken die User auf www.faszination-hybrid.de. Neben dem Werbefilm machen Anzeigen in reichweitenstarken Titeln wie 'Stern' und 'AutoBild' auf den Yaris Hybrid aufmerksam. Auch diese führen auf www.faszination-hybrid.de.

Das Portal wurde ebenfalls von Saatchi & Saatchi entwickelt, gestaltet und programmiert. Auf der Seite können Interessierte weitere Informationen zu den Hybrid-Modellen abrufen und Probefahrten vereinbaren. Außerdem kann sich der Nutzer interaktiv von einem 'Motor-o-mat' zu den Antrieben von Toyota beraten lassen.

Verantwortlich für die Kampagne sind beim Kunden Sabine Keil (National Communication), Marcus van Marwick (Leiter Marketing Kommunikation), Elisabeth Schmitz (Dealer Communication), und Wolfgang Beckamp (New Media).

Bei Saatchi & Saatchi sind als Berater René Menzel und Roland Schimanek zuständig. Den kreativen Part übernahmen Alexander Reiss, Daniel Grether, Jean-Pierre Gregor, Marko Werth, Ingmar Krannich, André Sendel und Torben Gottbehuet. Die Filmproduktion lief über Jo!Schmid Berlin (Regie: Martin Schmid). Der Media-Part liegt in den Händen von Zenith, Düsseldorf.

Die Zusammenarbeit von Agentur und Schauspieler-Duo startete 2012. Insgesamt sind mit Liefers und Prahl bereits zehn Toyota-Spots für TV und Internet entstanden. Laut Agentur haben die Maßnahmen dazu beigetragen, die Online-Konfiguration auf toyota.de um 17 Prozent zu steigern. Das hätte sich auf die Abverkaufszahlen in Deutschland ausghewirkt. Der Autohersteller habe ein Ergebnis von 44 Prozent über Plan erreicht.

Saatchi & Saatchi betreut Toyota in Deutschland seit Anfang 2009.