ANZEIGE

Basketball-Bundesligist 'ratiopharm ulm' siegt beim 'Ulmer Marketingpreis 2013'

Der 'Ulmer Marketingpreis 2013' des Marketingclubs Ulm/Neu-Ulm geht in diesem Jahr an die Basketball Ulm / Alb Donau GmbH, die hinter dem erfolgreichen Bundesligisten 'ratiopharm ulm' steht. Geschäftsführer Andreas Oettel erklärt: "Ich hätte nie gedacht, dass wir Chancen auf den ersten Platz haben. Nicht, weil wir schlecht sind, sondern angesichts der harten Konkurrenz renommierter Firmen. Ich bin stolz wie Bolle." Gemeinsam mit seinem Team nahm er den Ehrenpreis entgegen.

Das Jury-Urteil lautet: "Die Ulmer Basketballer machen Emotion zum Geschäftsmodell. Es geht nicht nur um Tickets, Sponsoring und Fanartikel, sondern vor allem um Nähe. Nähe zu den Fans, Nähe zum Publikum. Nähe zum Sport." Die Ulmer Basketballer machten dies nach einem klaren und kreativ umgesetzten Konzept, das mit eindeutigen Erfolgskennzahlen dokumentiert sei. "Die Menschen folgen heute einer Marke und schließen sich ihr an", so Jurypräsident Dr. Volker Walter. Das funktioniere nur über die emotionale Bindung zum "Produkt".

Seit 2006 spielt 'ratiopharm ulm' (in weiß/orangenen Trikots) in der ersten Bundesliga. 2011 erfolgte der Umzug von der 'Kuhberghalle' in die doppelt so große 'ratiopharm arena' (6.000 Plätze). 2012 verlängerte Haupt- und Namenssponsor Ratiopharm vorzeitig seinen Vertrags bis 2016. Der Pharmakonzern hat seinen Hauptsitz in Ulm. 2014 wird ratiopharm ulm zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Ausrichter des Pokalendturniers in der ratiopharm arena sein.