ANZEIGE

Otto-Tochter Küche&Co setzt auf neu gegründete Online-Agentur


Die Website von Küche&Co, eine 100-Prozent-Tochter der Otto-Group mit Sitz in Hamburg, erscheint ab sofort im neuen Gewand. Verantwortlich für Konzeption, Design sowie Frontend-Optimierung für Web und Mobile ist die Anfang dieses Jahres gegründete Hamburger Online-Agentur 'Das AundO'. Der Relaunch ist das erste Projekt zwischen dem Fachhändler für Einbauküchen und der Agentur, hinter der die Geschäftsführer Oliver Gstir (Account Management, Finanzen) und Arnd Schulte-Hense (Kreation, Beratung) stehen. Die Geschäftsbeziehung soll nach den Worten der Agentur langfristig ausgebaut werden.

Ziele der konzeptionellen, inhaltlichen und visuellen Überarbeitung der B-to-C-Site von Küche&Co: Optimierte Usability und Lead-Generierung.  Entgegen des Responsive-Trends ist die mobile Version (s. Abb.) eine eigenständige Seite. Agenturchef Gstir erläutert: "Ein Responsive-Design ist immer eine Alternative, aber nicht gleichzusetzen mit einer Optimierung für den Mobile-Bereich. Diese geht über eine Optimierung der Darstellung hinaus und sollte immer Use-Case getrieben sein. Im Mobile-Bereich hat der Nutzer im Fall von Küche&Co eine andere Customer Journey. Das AundO setzt daher das Thema Mobile als separate Version der Website, in reduzierter Art und Weise, um."

Ferner kreierte die Agentur für Küche&Co eine Website, die gleichermaßen für Tablets und Desktop-PCs funktioniert. Dieser entscheidende Punkt ziehe sich von der Konzeption über das Design bis hin zur Umsetzung konsequent durch den Relaunch. Auf der neuen Plattform sollen Neukunden vor allem durch die klare, fokussierte Struktur der Website gewonnen werden. Die Navigation werde erleichtert, indem der User immer wieder auf die Kernthematiken Terminvereinbarung, Küchenstudio-Suche, Katalogbestellung sowie Küchen- und Finanzierungsplanung geleitet werde.

“Mit dem Relaunch unserer Website wollen wir dem User den Einstieg in die Welt unserer Küchen erleichtern. Dies ist sowohl inhaltlich durch die Fokussierung auf unser Kerngeschäft als auch optisch durch die klare Nutzerführung dank der reduzierten Templates bestens gelungen”, erklärt Mario Löwe, Senior Online Marketing Manager bei Küche&Co.

Ein weiterer entscheidender Punkt des Relaunches ist die Integration des überarbeiteten Corporate Design von Küche&Co. Dabei entwickelte Das AundO auf der Vorgabe des neuen Logos entsprechend Farben, Schriften und klare Stylevorgaben speziell für den Einsatz im Web.

Das AundO arbeitet neben Küche&Co unter anderem für Ernsting’s Family, Mont Blanc, Vattenfall und Libri.de.