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Fusion von Omnicom und Publicis von Europäischer Kommission genehmigt

Die französische Agentur-Holding Publicis Groupe und die amerikanische Agentur-Holding Omnicom Group geben bekannt, dass die Europäische Kommission ihre uneingeschränkte Genehmigung für die Fusion der beiden Werbekonzerne erteilt hat. Ende Juli des vergangenen Jahres hatten Publicis und Omnicom angekündigt, sich zur Publicis Omnicom Group zusammenschließen zu wollen (new business berichtete).

Die Zustimmung der Europäischen Kommission folgt auf die bereits erteilten Genehmigungen in den Ländern Australien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Indien, Japan, Mexiko, Russland, Südafrika, Südkorea, Türkei und Ukraine sowie das Ende der Prüfungsphase durch den Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act (HSR) in den USA. Um die Fusion der beiden Konzerne abschließen zu können, stehen weiterhin die Zustimmung der chinesischen Zusammenschlusskontrolle, die Registrierung der Transaktion von weiteren Aufsichtsbehörden in den USA und Europa sowie die Börseneinführung und die Zustimmung der Aktionäre beider Unternehmen aus.

Durch den Zusammenschluss von Publicis, Paris, und Omnicom, New York, entsteht der größte Agentur-Konzern der Welt. Geführt werden soll dieser von den beiden CEOs Maurice Levy (Publicis) und John Wren (Omnicom).