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UGW meldet 40 % Umsatzplus – höchster Anstieg seit Gründung


Die Wiesbadener Agenturgruppe UGW AG meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 über ihre vier Tochtergesellschaften das stärkste Umsatzwachstum in der 18-jährigen Unternehmensgeschichte. Demnach stieg der Gruppenumsatz um über 40 Prozent auf mehr als 23 Mio. Euro. Das Honorarvolumen wuchs im gleichen Zeitraum auf rund 16 Mio. Euro. Neu gewonnene Kunden  sind unter anderem Nike, Weber-Stephen und Apple. Bestandskunden wie TÜV Rheinland, Warner Bros. und Procter & Gamble erhöhten ihr Auftragsvolumen gegenüber dem Vorjahr deutlich.

Die Agentur ist auf Marketing, Kommunikation sowie Vertrieb spezialisiert und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter am Standort Wiesbaden, die nach eigenen Angaben rund 50 Kunden mit über 700 Projekten pro Jahr betreuen. Zudem seien permanent weitere 200 festangestellte Außendienst-Mitarbeiter sowie mehrere 100 Freelancer und bis zu 50 Call-Agents als Sales-Experten für UGW-Kunden im Einsatz. Aufgrund des Neugeschäfts wurden allein 60 Vertriebsexperten im Wachstumssegment Außendienstleasing sowie zehn Marketing- und Kommunikationstalente in der Communication-Unit in den letzten zwölf Monaten zusätzlich eingestellt.

Vorstand Torsten Kiesslich (Foto) kennt Mitarbeiterengpässe nicht, denn: "Wir sind sehr froh, dass wir bei der Personalrekrutierung häufig die Qual der Wahl haben. Über 5.000 Bewerbungen im vergangenen Jahr bestätigen unseren Trend, vom werbenden zum umworbenen Unternehmen zu werden. Auch in der Neukunden-Akquise können wir dies ebenfalls feststellen.“ Ein Großteil der Eigen-Vermarktung fokussiert sich auf das Internet. So wurde im letzten Jahr der Internetauftritt www.ugw.de neu gestaltet und für Mobil-Anwendungen programmiert. Über separate Landingpages für häufig gesuchte Agenturdienstleistungen im Netz wurde das Suchmaschinenmarketing optimiert.

(Potenzielle) Kunden von UGW informieren sich über Agenturen immer häufiger zu Hause auf dem Sofa per Tablet-PC statt im Büro. UGW-Vorstand Kiesslich: "Wer diesem Couch-Surfing keine effizienten Vermarktungsmaßnahmen entgegenzusetzen weiß, wird es in Zukunft im Neukundengeschäft schwerer haben."

Umsatz und Honorarertrag sollen in diesem Jahr um mehr als 10 Prozent steigen. Wachstumsmotoren werden die Geschäftsfelder Vertriebsdienstleistungen mit Organisation und Aufbau von Außendienstteams sowie Contract Salesforces und klassisches POS Marketing sein.

Zu den aktuellen Kunden gehören u.a. (neben den oben genannten) Berentzen, Brother, Campus Kronberg, Clarks Shoes, congstar, Deutsche Bahn, Globus, Heinrich Nölke, Importhaus Wilms, Kabel Deutschland, MBG International Premium Brands, Pernod Ricard, Placetel, Philips Lighting, Radeberger, Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien und 20th Century Fox.