ANZEIGE

Senfhersteller Develey gibt sich mit Serviceplan "jung, frech, attraktiv und heimatverbunden"


Serviceplan Campaign überzeugte im Pitch den Senf- und Feinkosthersteller Develey, beide München, und startet zum 1.4. eine "humorvolle  Markenkampagne", in deren Fokus der neue Claim 'Develey. Bayern isst so'. Zielgruppe sind vor allem junge Menschen. Johann Conrad Develey, königlich-bayerischer Hoflieferant, war laut Agentur bekannt dafür, stets neue Wege zu gehen. Nach dem Vorbild seines  Gründers zeige sich Develey in seiner neuen Kampagne kreativ, modern und charmant. Aus Johann wird Johanna, das neue Gesicht der Marke: jung, frech, attraktiv und heimatverbunden im Dirndl.

Volker Leonhardi, Marketingleiter des Herstellers: "Develey steht für bayerische Herkunft, Genuss, Tradition, Authentizität und Qualität – Themen, die bei der jüngeren Zielgruppe sehr aktuell sind. Heimat, Regionalität und der Wunsch nach dem Echten und Unverfälschten als Gegenpol zur weltweiten Vernetzung spielen für junge Menschen eine wichtige Rolle. Mit dem Claim 'Bayern isst so' greifen wir diese Sehnsüchte auf und setzen dabei auf starke Bilder, Humor und eine sympathische Hauptfigur."

Serviceplan überzeugte bereits im Herbst 2013 den Neukunden – seinerzeit war auf unsere Anfrage vom Unternehmen nur zu erfahren, dass es sich "noch in der Maßnahmenplanung" befindet, ein neuer Betreuer wurde nicht erwähnt (nb Print 51-51/2013). Nun ist die Zusammenarbeit geregelt und Gary Scheicher, Agentur-GF Beratung, sagt: "Als Münchner Agentur macht es besonders viel Freude, für solch ein innovatives und dynamisches Münchner Familienunternehmen arbeiten zu dürfen und damit jene traditionsreiche und bayerische Marke zu betreuen, die aus Bayern genauso wenig wegzudenken ist wie das Bier." Und Cosimo Möller, Geschäftsleiter Kreation, ergänzt: "Vor 160 Jahren hat Develey den süßen Senf erfunden. Und der gehört bekanntermaßen zu Bayern wie die Weißwurst. Dass Develey bis heute Tradition und Moderne zusammen bringt, zeigt die neue Kampagne auf ungesehene Weise und mit einem Augenzwinkern. Denn so ist Bayern eben… oder besser: 'Bayern isst so.'"

Die neuen Motive erscheinen bayernweit als Plakate an Bahnhöfen und S-Bahnstationen sowie als Infoscreens in den U-Bahnstationen in München und Nürnberg. Hinzu kommen Printanzeigen in "qualitativ hochwertigen und bayerisch orientierten Medien". Auch Plakate in der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) zeigen den neuen Auftritt, der online auf der Website www.develey.de und am POS begleitet wird.

Exklusiv für die Kampagne beauftragte Develey das Münchner Label CocoVero mit der Entwicklung einer sechsteiligen Dirndl-Kollektion. Das 2011 gegründete Unternehmen sei bekannt für edlen Trachten-Look. Für das Unternehmen statteten die Designerinnen Veronika Jacklbauer & Constanze Maurer Johanna mit Dirndl aus, die laut Serviceplan in Farbgebung und Anmutung die Produktbereiche Senf, Saucen, Ketchup und Dressing mit viel Charme nachempfinden.

Als Produktneuheiten kommen zum Beispiel neue Grill- und Feinkostsaucen in den Sorten BBQ Sauce, Süß-sauer Sauce und Curry Sauce auf den Markt. Develey ist nach eigenen Angaben derzeit die einzige Marke in der Kategorie, die ein Wachstum erzielt. Der Wettbewerb sei ansonsten, abgesehen von Handelsmarken, rückläufig. Bei Dressings im Portionsbeutel sei Develey auch weiterhin der klare Marktführer.

Marketingleiter Leonhardi: "Verzehrgewohnheiten ändern sich und damit auch die Ansprüche der Verbraucher. Mit den Portionsbeuteln für Dressings, aber auch mit der Umstellung auf die 750ml-Flasche für unsere Ketchups oder der Entwicklung neuer Saucen für den stetig wachsenden Grillmarkt kommen wir ganz aktuellen Wünschen unserer Kunden entgegen."