ANZEIGE

ZDF sucht für neue TV-Sendung eine PR-Agentur

In Deutschland werden weltweit die meisten Brotsorten (ca. 3.000 Sorten) gebacken. Der Frage, wer hierzulande das beste Brot herstellt, widmet sich der Sternekoch Johann Lafer. Er sucht seit April gemeinsam mit Experten 'Deutschlands besten Bäcker' – so der Titel einer neuen werktäglichen Nachmittagssendung im ZDF, die ab Herbst zu sehen ist. Aus rund 1.500 Bewerbungen wurden 72 Bäcker- und Konditoreien ausgewählt, die im ZDF um den Titel backen.

Wie einer Ausschreibung des Mainzer Senders zu entnehmen ist, benötigt dieser nun eine Agentur. Sie soll für die neue Fernsehsendung 'Deutschlands bester Bäcker' die begleitende Pressearbeit übernehmen. "Für die unterstützende Presse-PR suchen wir eine kreative, in Sender-Pressearbeit erfahrene wie engagierte PR-Agentur", ist in der Bekanntmachung zu lesen. Um die "größtmögliche öffentliche Aufmerksamkeit für das Format 'Deutschlands bester Bäcker zu erreichen", soll der künftige Betreuer die "kompetente Ansprache" an Programm- und Fachpresse (Food), Zeitschriften- und Tagespresse sowie Nachrichtenagenturen übernehmen. Ebenfalls im Fokus der PR stehen Hörfunk sowie Onlineportale und Blogs im Bereich Backen & Food. Neben dieser Aufgabe stehen auch die Akquise und Platzierung von Interviews mit Johann Lafer, die Betreuung der Lokalmedien entsprechend der 72 teilnehmenden Bäckereien aus dem gesamten Bundesgebiet oder die Erstellung von Pressemitteilungen (nach Rücksprache mit Pressestelle und Redaktion) auf er To-Do-Liste. 

Wer sich um das Mandat bemüht, muss sein Angebot bis zum 17.7.2014 beim Mainzer Sender einreichen. Weiter Details sowie die Kontaktdaten finden Interessierte hier. Ausgestattet wird der Gewinner des Auswahlverfahrens mit einem Vertrag für die Dauer vom 1.8.2014 bis zum 30.11.2014.