ANZEIGE

ADC-Kreativranking: Serviceplan führt vor Jung von Matt und Heimat


Zum Ende des ersten Halbjahres 2014 präsentiert der ADC sein Ranking der kreativsten Agenturen Deutschlands. Demnach hat sich Serviceplan die Spitzenposition zurückerobert. Nach der letzten Aktualisierung im Herbst 2013 führte die Agentur BBDO die Rangliste an. Derzeit liegt sie auf dem vierten Platz nach Heimat auf Platz drei und Jung von Matt auf Position zwei.

Jung von Matt steigt also nach seiner einjährigen Awardpause direkt wieder in die Top-3 ein. Auch die Agentur Scholz & Friends, die ebenfalls den Kreativwettbewerben im vergangenen Jahr fernblieb, findet sich wieder unter den besten zehn.

Das ADC-Kreativranking berücksichtigt die Wettbewerbe ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIAA. Gezählt werden immer die letzten Ergebnisse. Die nächste Aktualisierung erfolgt nach dem LIAA im Herbst 2014. Jung von Matt und Heimat könnten Serviceplan zum Ende des Jahres hin also noch vom ersten Platz verdrängen. Die Ergebnisse des ADC-Kreativrankings gibt es hier.

Die Rangliste des Art Directors Club für Deutschland wird gemeinsam mit dem Ranking für Effektivität des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. publiziert. Beide Vereine sind der Meinung, dass andere Kreativrankings zu viele Wettbewerbe berücksichtigen und vermischen. GWA und ADC starteten die gemeinsame Initiative 2012, "um Unternehmen eine klare Orientierung zu bieten und für die Agenturen eine deutliche Reduzierung der Einreichungskosten zu ermöglichen".

Die Beschränkung auf lediglich fünf Wettbewerbe führt zu unterschiedlichen Ergebnissen gegenüber anderen Auswertungen. Im Kreativranking 2013 des 'new business'-Schwestertitels 'Red Box', das insgesamt 47 Wettbewerbe berücksichtigt, führte Serviceplan vor Heimat. BBDO kam erst an dritter Stelle.

Die Ergebnisse des Red Box-Halbjahresrankings 2014 lesen Abonnenten von 'new business' in der nächsten Printausgabe (ET: 14.07.2014).