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Online-Auktionshaus Auctionata kommt bei Aimaq von Lobenstein untern Hammer

Die Berliner Agentur Aimaq von Lobenstein (AvL) gewinnt den Pitch das ortsansässigen Online-Auktionshauses Auctionata. Die neue Leitagentur AvL kümmert sich um die komplette Markenpositionierung für Europa sowie um den Markteintritt in den USA – in diesem Jahr wird ein Standort in New York eröffnet. AvL gestaltet Maßnahmen in Print, Online und TV sowie Online-Shops. Als Kunst-Auktionshaus, das ausschließlich online agiert, positioniert sich das Unternehmen zwischen klassischen Häusern wie Sothebys und Plattformen wie eBay. Auf diese Art soll die Spannung klassischer Aktionen und hochwertiger Kunst einem breiten Publikum zugänglich. Dazu Christof Schminke, CMO bei Auctionata: "AvL hat mit einem klaren und sehr emotionalen Markengedanken sowohl strategisch wie auch kreativ am besten gepunktet."

2012 von Alexander Zacke und Georg Untersalmberger als Onlinedienst gegründet, umfasst Auctionata aktuell die Schätzung von Kunst, Antiquitäten und Sammlerstücken durch rund 250 Experten sowie die Versteigerung der Objekte per Internet. Aus dem eigenen TV-Studio werden mehrmals wöchentlich Online-Live-Auktionen übertragen. Bieter können in Echtzeit Gebote abgeben.

Im April 2014 hat Auctionata in einer Series-B-Finanzierung 21,5 Millionen Euro von seinen Altinvestoren eingesammelt. Im Gründungsjahr hatte das Startup bereits 13,2 Millionen Euro von Holtzbrinck Ventures, E.ventures, der Raffay Group, Kite Ventures, REN Invest und Bright Capital erhalten, vor einem Jahr stieg zuletzt auch Earlybird Venture Capital mit 2,3 Millionen Euro ein. Damit hat Auctionata nach eigenen Angaben bisher rund 37 Millionen Euro an Eigenkapital und Finanzierung erhalten.