ANZEIGE

FSV Frankfurt startet Kampagne 'Aus eigener Kraft'

Im Zuge einer Pressekonferenz hat der Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt in dieser Woche seine Marketingkampagne mit dem Claim 'Aus eigener Kraft' sowie die Aktion '115 Sterne für den FSV Frankfurt' vorgestellt. Der neue Slogan ist Programm und wurde nicht von einer Werbeagentur, sondern vom Mitarbeiterkreis des FSV Frankfurt wieder entdeckt. Denn in einer außerordentlichen Hauptversammlung des FSV Frankfurt am 9. Juli 1911 wurde die Anschaffung eines Vereinsbanners beschlossen. Auf dem in den Vereinsfarben Schwarz und Blau gestalteten Banner wurde auf die Rückseite der Leitspruch 'Aus eigner Kraft' gestickt.

"Dieser Spruch symbolisiert den Stolz des Vereins, alles aus eigener Kraft erreicht zu haben. Dafür kann man beispielsweise auf die Anschaffung des Banners vor über 100 Jahren zurückblicken. Der Verein brachte das Geld für das aufwendige Banner ohne Unterstützung von Sammlungen oder Stiftungen auf. Genauso ist dieser Claim auf die Tatsache übertragbar, dass sich der FSV nie mit anderen Vereinen fusioniert hat, sondern alle Erfolge aus eigener Kraft errungen hat", sagt Clemens Krüger, FSV-Geschäftsführer Finanzen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Laut dem Verein hat das Motto auch nach über 100 Jahren nichts von seiner Aktualität und Aussagekraft eingebüßt.

Zum 115-jährigen Vereinsbestehen lebt dieser Wahlspruch nun wieder neu auf. Mit Hilfe der RheinMainMedia GmbH wird die FSV Frankfurt-Kampagne als ganzseitige Anzeige in Titeln wie 'Frankfurter Allgemeine Zeitung', 'Frankfurter Neue Presse' und 'Frankfurter Rundschau' zu sehen sein. Im kicker sportmagazin erscheint zudem eine Sonderseite. FSV-Medienpartner HIT Radio FFH schaltet Spots zur Aktion, die durch 120 Plakate in Frankfurt und Umgebung mit der Unterstützung von Ströer Media ergänzt wird. 

Darüber hinaus launcht der Zweitligist ein eigenes schwarz-blaues 'Aus eigener Kraft'-FSV-Logo, das ab der Saison 2015/16 das neue Vereinswappen wird. Obendrein führt der FSV Frankfurt zum 115-jährigen Vereinsjubiläum das Angebot '115 Sterne für den FSV Frankfurt' ein, mit dem das eigene Nachwuchsleistungszentrum unterstützt wird. Der Klub bietet für jedes Vereinsjahr einen Stern im Wert von 1.000 Euro an. Mit dem Erwerb eines Sternes können Unternehmen oder Privatpersonen unterstreichen, dass sie hinter dem Verein und dessen Jugendarbeit stehen. Die Käufer können sich unter anderem mit dem Titel 'Hauptsponsor der Jugendabteilung' schmücken.