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Burger King auf Agentursuche

Die Gastro-Filialkette Burger King ist auf der Suche nach einer Werbeagentur für ihre Kommunikation. Auslöser ist die Kündigung des bisherigen Betreuers Heimat, Berlin. Das Münchner Unternehmen bestätigt, dass der Vertrag zwischen der Agentur und Burger King "fristgerecht zum 30.08.2014 von Heimat aufgrund der neuen Eigentümerstruktur der Agentur Heimat/TBWA gekündigt" wurde.

Bekanntermaßen hat das Network TBWA, das international den Wettbewerber McDonald's betreut, Heimat mehrheitlich übernommen, im Gegenzug aber traten die Heimat-GF Matthias von Bechtolsheim, Guido Heffels und Andreas Mengele an die Spitze von TBWA Deutschland. Zwei Konkurrenten bei zwei unterschiedlichen Agenturmarken einer Agenturgruppe unterbringen – das ist in vielen Fällen schon geschehen. McDonald's sieht den Konkurrenzausschluss offenbar recht eng, folglich musste Heimat Burger King den Laufpass geben.

Verschärfend kommt hinzu, dass McDonald's Deutschland den Vertrag mit Langzeitpartner Heye gekündigt hat und derzeit einen Pitch um seine Werbung durchführt. Hier ist u.a. TBWA und damit auch das Heimat-Cheftrio beteiligt. Die Networkagentur hatte übrigens vor ein paar Jahren schon für McDonald's Deutschland gearbeitet, und zwar für McCafé.

Zurück zu Burger King. Das Unternehmen könne die Kündigung nachvollziehen und blicke gerne auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit Heimat zurück. Aktuell läuft bereits die Suche nach einer neuen Agentur, heißt es weiter von Burger King: "Über den derzeitigen Stand können wir aus Rücksicht auf alle Beteiligten keine Informationen zur Verfügung stellen. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, wird Burger King gerne informieren."

Für das Marketing beim Unternehmen zeichnet Christian Bauer, Marketing Director Central Europe, verantwortlich. In Deutschland ist der Burgerbräter seit 1976 vertreten, aktuell werden fast 700 Restaurants betrieben.