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Marketinginitiative 'Vorsicht Buch!' geht mit neuer Kampagne und Agentur in die nächste Runde


Die deutschlandweite Aktion 'Vorsicht Buch!', eine gemeinsame Marketinginitiative von Buchhandel und Verlagen, geht in diesem Monat in die nächste Runde. Ziel der im März 2013 auf der Leipziger Buchmesse gestarteten Maßnahme ist es, Menschen für Bücher zu begeistern und damit den Buchhandel vor Ort zu stärken. Verantwortlich für die Kampagne ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main. Der Verband vertritt die Interessen von rund 5.400 Verlagen, Buchhandlungen, Antiquariaten, Zwischenbuchhandlungen und Verlagsvertretern.

"Wir wollen mit der Initiative künftig emotionaler und regionaler auftreten sowie fokussierter auf die Leistungen des stationären Buchhandels aufmerksam machen", sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Entsprechend sollen die Vorzüge des Buchhandels vor Ort wie persönliche Beratung, sofortige Lieferbarkeit und das kulturelle Erlebnis in einer Buchhandlung stärker in den Vordergrund der Kommunikation gerückt werden. Zudem will der Börsenverein die Buchhändler in künftige Aktionen enger einbinden und ihnen mehr Möglichkeiten bieten, sich aktiv an der Initiative zu beteiligen.

Konkret wird dieses Vorhaben seit dem August mit der neuen Kampagne 'Urlaub im Kopf' umgesetzt. "Abschalten, entspannen, andere Welten kennenlernen – mit einem Buch ist der Kurzurlaub im Kopf jederzeit und überall möglich", kommentiert Anne-Mette Noack, Marketingleiterin beim Börsenverein, die Idee hinter der Aktion. Im Zuge der Kampagne startete dieser Tage eine bundesweite Plakatkampagne. Die Motive sind auf 850 Litfaßsäulen und Großflächen im gesamten Bundesgebiet zu sehen. Die Plakate werden dabei ganz auf die Mittel des Buches setzen: Allein mit Texten sollen die Betrachter an Ort und Stelle in den 'Urlaub im Kopf'entführt werden. Auf den Motiven findet sich zudem der Verweis auf den Buchhandel "ganz in deiner Nähe". Vom 16. bis 23. August sind obendrein alle Buchhandlungen aufgerufen, sich an einer 'Urlaub-im-Kopf'-Woche zu beteiligen. Dabei inszeniert jede Buchhandlung ein selbst gewähltes Reiseland in den eigenen Räumlichkeiten.

Neben der neuen Stoßrichtung verbunden mit dem Ziel, den stationären Buchhandel gegen Versender wie Amazon zu stärken, hat der Börsenverein in diesem Jahr auch seinen Agenturbetreuer gewechselt. Wie der Verband auf Anfrage mitteilt, steuert die Wiesbadener Agentur Stijlroyal  den kreativen Part für die Kampagne bei (Media: Vizeum, Wiesbaden). Das Team um die Stijlroyal-Geschäftsführer Joerg Haas und Bernd Ringsdorf ist seit Frühling dieses Jahres für den Börsenverein tätig, nachdem die Zusammenarbeit mit Zum goldenen Hirschen aus Hamburg (ZgH) Anfang des Jahres beendet wurde.

Weiter Details zur Kampagne und der Agentur Stijlroyal  lesen Abonnenten von new Business im aktuellen Heft (ET: 11.8.2014). 



 Die Stijlroyal-Geschäftsführer Bernd Ringsdorf (l.) und Joerg Haas (Foto: Stijroyal)