ANZEIGE

Orca-Gruppe: 3 neue Kompetenz-Center, Holding installiert, Gründer Utermöhle wird Chairman

Die im Jahr 2009 von Klaus Utermöhle gegründete Orca-Gruppe gibt sich die neue Dachgesellschaft Orca Group GmbH, die zu Beginn des neuen Jahres in Hamburg ihren Betrieb aufnimmt. "Gerade 2014 haben wir gespürt, wie die gemeinsamen disziplinübergreifenden Kommunikationslösungen der Orca-Gruppe die Kunden begeistern und überzeugen. So manchen PR-Pitch haben wir letztendlich mit einer starken kreativen Leitidee gewonnen, manchen Werbekunden mit einer umfassenden PR-getriebenen Content Strategie überzeugt“, erläutert Dietrich Schulze van Loon, Sprecher der Orca-Gruppe und geschäftsführender Gesellschafter von Orca van Loon Communications. "Begleitend ist die konsequente Integration von Digital Strategien und Performance Marketing ein Wachstumstreiber, der auch maßgeblich zum Erfolg der umgesetzten Maßnahmen beiträgt. Daher werden wir die Digitalkompetenzen noch stärker über alle ORCA-Agenturen hinweg vernetzen."

Um dies zu erreichen, werden übergreifend für die Gruppe drei integrierte Kompetenzcenter gebildet: Orca Performance & Analytics – unter der Leitung von Rebecca Fraederich, 39, werden hier alle Performance Marketing Strategien und Kampagnen für die Gruppe entwickelt und ausgeführt sowie Online Analysen und Webseiten bzw. Shop-Optimierungen strategisch begleitet und umgesetzt; Orca Social – unter der Leitung von Felix Barth, 31, übergreifend für Social Media Strategien und Maßnahmen zuständig; Orca Content – geleitet von Timo Lommatzsch, 39: integrierte Content Strategien.

"Die Kompetenzcenter sind in den vergangenen zwei Jahren organisch gewachsen und werden bereits inoffiziell agenturübergreifend so gelebt, wir geben dem Ganzen jetzt nur noch einen strukturierten prozessualen Unterbau“, erläutert Gabriele Studt, kaufmännische Geschäftsführerin von Orca im Netz. Jan Ritter wird neben seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter bei Orca Campaign Kreativ-Chef der gesamten Gruppe.

Im Zuge eines Generationswechsels übernimmt Klaus Utermöhle die Rolle des Chairman und scheidet aus der Geschäftsführung von Orca im Netz und Orca Campaign aus. "Ich freue mich auf meine neue Rolle in der Orca Group GmbH und bin von einer weiteren erfolgreichen Entwicklung überzeugt. Mit den gemeinsam erzielten Neugeschäftsgewinnen, wie beispielsweise emsa, Halloren, Continental, Ornamin, fashionette, Grace und Tata Steel geht die Orca-Gruppe gut gerüstet in das kommende Jahr“, kommentiert Klaus Utermöhle die aktuellen Schritte (hier mehr zu den gerade gemeldeten Gewinnen).

Allerdings gab es 2014 auch Einschnitte. Bedingt durch die Kündigung des Prospektgeschäfts für die Katag AG seitens Orca im Hafen, wurden bei der Agentur größere Umstrukturierungen durchgeführt, was unter anderem zwölf betriebsbedingte Kündigungen zur Folge hatte. In den anderen Orca-Agenturen wurden 2014 insgesamt 18 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.