ANZEIGE

DDB holt Kreativ-Duo für (Fast-) Neukunden Tchibo von thjnk

Im Dezember starteten Jan-Hendrik Scholz (Foto r.) als Creative Director Copy und Nicolas Schmidt-Fitzner als Creative Director Art bei DDB Hamburg für dessen im Sommer gewonnenen Neukunden Tchibo Nonfood. Das Kreativteam, das bereits seit sieben Jahren zusammen arbeitet, kommt von thjnk. Dort waren sie gemeinsam für den Kunden Ikea tätig.

Scholz arbeitete bei thjnk als Senior Copywriter und Schmidt-Fitzner als Senior Creative Art. Neben Ikea zählte u.a. Audi zu ihren Kunden. Davor waren die beiden rund viereinhalb Jahre bei Jung von Matt tätig, wo sie u.a. Edeka betreuten. Eine weitere berufliche Station der beiden Top-Kreativen war Ogilvy & Mather in Paris. Scholz und Schmidt-Fitzner, die u.a. als Dozenten an der Miami Ad School Europe unterrichten, räumten bereits mehrere Awards mit ihren Arbeiten ab, u.a. bei den Cannes Lions, ADC Germany, Clio Awards und beim Eurobest Festival.

Ebenfalls für Tchibo startete im Dezember Thimon Machatzke als Senior Conceptual Creative. Der 28-Jährige kommt von Jung von Matt, wo er seit 2012 arbeitete. Zu seinen Kunden zählten Edeka, für die er u.a. die Supergeil-Kampagne mitentwickelte, Mercedes-Benz und Obi. Machatzkes Arbeiten wurden bei den Cannes Lions, LIA und One Show Award sowie beim ADC prämiert.

"Wir sind froh, dass wir Jan-Hendrik und Nicolas für uns gewinnen konnten. Die beiden Top-Kreativen bringen viel Handelserfahrung mit. Für Ikea haben sie es bereits eindrucksvoll geschafft, eine neue Handschrift zu entwickeln", sagt Sven Klohk, Kreativgeschäftsführer bei DDB Hamburg.