ANZEIGE

Discounter Penny installiert einen Agentur-Pool


Die Rewe-Tochter Penny ordnet ihre Agenturbeziehungen neu und will künftig auf einen Agenturpool setzen. Betroffen davon ist der bisherige Penny-Betreuer Scholz & Friends. Die zur Commarco-Holding (WPP Group) gehörende Agentur hatte bei der Discount-Kette erst vor rund einem Jahr die Nachfolge von der vorherigen Penny-Stammagentur Serviceplan angetreten. Nachdem S&F bislang als Leitagentur fast die komplette Kommunikation entwickelte - vom Handzettel-Design über die PoS-Maßnahmen bis hin zur klassischen und digitalen Kommunikation, soll sie auch künftig dem Agenturpool angehören. Scholz & Friends steht nach wie vor für "besondere strategische und kreative Herausforderungen" bereit, heißt es in einer Mitteilung der Commarco-Tochter. Ob und in welcher Form die Rewe-Tochter noch die Dienste des Teams in Anspruch nimmt, bleibt allerdings abzuwarten.

"Mit dem Team von Scholz & Friends haben wir in kurzer Zeit viel geschafft. Das Fundament ist erfolgreich gelegt, nun freuen wir uns darauf, den neuen Markenauftritt fortzuführen", sagt Stefan Magel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Penny. Zur Frage, welche Agenturen künftig dem Pool angehören werden, ist bislang kein Statement vom Unternehmen zu bekommen. Frank-Michael Schmidt, CEO Scholz & Friends Group, kommentiert die Entscheidung mit den Worten: "Mit dem Konzept der Nähe, Kundenfreundlichkeit und modernem Design ist es uns gemeinsam gelungen, die Marke in der Handels-Landschaft neu zu positionieren. Wir wünschen Penny mit der neuen Agenturkonstellation viel Erfolg." 

Bei Scholz & Friends hatte seinerzeit das Berliner Büro den Penny-Etat mit einem Mediavolumen im zweistelligen Millionenbereich gewonnen. Den Auftrag eroberte das S&F-Team unter der Leitung von Geschäftsführer Constantin Dudzik und Executive Creative Director Carsten Fillinger in einem Pitch, der von Cherrypicker aus Hamburg begleitetet wurde.