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Neue Partner für Karlsruher Stadtgeburtstag

15 zusätzliche Unterstützer aus der Wirtschaft kann die Stadt Karlsruhe für ihr anstehendes Jubiläum begrüßen. Diese feiert 2015 ihren 300. Geburtstag. Eine Marke ist bereits geknackt. Als München seinen runden Stadtgeburtstag feierte, beteiligte sich die dortige Wirtschaft mit 3,2 Millionen Euro. Diese Summe haben die Verantwortlichen des Karlsruher Stadtgeburtstags bereits überschritten. Von über 3,3 Millionen Euro an Sponsorenzusagen aus den Reihen der Unternehmen spricht KA300-Projekt-Geschäftsführer Martin Wacker.

"Alleine in den vergangenen acht Wochen haben wir 15 zusätzliche Unterstützer gewonnen", führt Wacker aus. Internationale Konzerne mit einem Standort in Karlsruhe gehören ebenso dazu wie Firmen aus Stadt und Region. Für ihn zeige die Entwicklung vor allem eines: "Die Wirtschaft sieht sich als Teil der Stadt, der Region und bringt sich entsprechend mit Ideen und den eigenen Stärken ein." Letzteres sei laut Wacker entscheidend: "Das Mitmachen wird groß geschrieben." So kämen aus den Reihen der Unternehmen Ideen und Anregungen. Einer der Sponsoren stellt sein Gebäude für Außenwerbung zum Stadtgeburtstag zur Verfügung. Andere nutzen ihre Schaufenster und Verkaufsflächen, um über den Festivalsommer zu informieren und die rund 50 Merchandising-Produkte zum Jubiläum anzubieten. Die beteiligten Unternehmen werben zudem über ihre eigenen Kommunikationskanäle wie Mitarbeiterzeitschriften, Intranet, Newsletter oder die sozialen Netzwerke für den Stadtgeburtstag.

Zu den Partnern des 300. Stadtgeburtstags zählen unter anderem die vier Hauptsponsoren dm, Siemens, Stadtwerke Karlsruhe und die Biermarke Hoepfner.